Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Nemesia » Fr Mär 27, 2009 20:26

Hallo Maxima...ich habe zwar keine Idee was Du machen könntest um die Zecken aus Deinem Garten zu vertreiben...aber es gibt eine wohl sehr wirksame Methode Deine Hunde zu schützen...KNOBLAUCH... :nod:
Hier habe ich Dir zwei Erfahrungsberichte zu dem Thema kopiert:

"Mein Hund hat zu Lebzeiten regelmäßig Knobi bekommen. Allerdings nicht ins Futter gemischt. Wir haben ihm die Knochen mit Knobi abgekocht. Die Wirkstoffe, der Geschmack und der Duft hingen dann im Restfleisch und der Hund hatte in seinem ganzen Leben nur ca. 2 Zecken (davon allerdings eine genau auf der Nase).
Nette Nebenwirkung des Knobis: Das Fell wird ganz "seidig"´.
Schaden tut Knobi also auf gar keinen Fall.
Bei Pferden haben wir das übrigens auch gemacht. Alle paar Tage eine Knoblauchzehe in den Hafer pressen und die Pferde hatten kaum noch Last mit Fliegen im Sommer."


"Wenn die Knoblauchzehe zerkleinert ist, dürfte es keine Probleme geben. Ich habe mal gelesen, daß der Knoblauchgeschmack (oder vielleicht ist es eher der Geruch) für Hunde in die Kategorie "himmlisch" gehört. Hundeleckerlis mit Knoblauch werden aber wegen der Reaktion der Hundebesitzer, die eher zu "Rind" und "Geflügel" greifen, nicht verkauft. Mangelnde Nachfrage... Ich habe schon verschiedene Leckerli mit Knoblauch eingerieben und damit immer Begeisterung erreicht.

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 27, 2009 23:56

das kommt für meinen Hund leider zu spät. Wenn man Zecken im Garten hat ist das sehr schlecht! Gut wenn man Hunde hat, dann bekommt man schon mal selber keine ab. Jedoch können Zecken auch Borrelliose verursachen gegen die auch keine Impfung schützt - auch bei Hunden nicht! Deshalb würde ich das mit dem Knoblauch probieren. Leider können wir in der heutigen Gesellschaft nicht täglich nach Knoblauch riechen :-( daher steigt wohl die Gefahr für den Menschen.

Es gibt doch Tiere die die Zecken in einem bestimmten Stadium als Wirt benutzen. Wie hießen die noch gleich?

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mär 28, 2009 00:28

Zwischenwirte sind oft zuerst Nagetiere (Mäuse und Ratten).
Danach Katzen.
Es kann sein dass eine einzige Zecke bis zu 8 Zwischenwirte hat.
Endwirte sind dann eben größere Säugetiere (Hunde, Kühe, und, natürlich auch der Mensch).

Habe aber mal von einer Bekannten erfahren, dass sich Zecken bei Hunden nicht so gravierend auswirken wie bei einem Menschen.
Obs allerdings stimmt .. ?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 28, 2009 11:18

das stimmt nicht! Unser Hund hatte Borrelliose und wer weiß was die Zecke ihm noch vererbt hatte. Sie wurde jedenfalls nicht mehr gesund. Die Hirnhautentzündung können Hunde und Katzen genauso bekommen nur merkt man das halt nicht so schnell, weil die ja nicht sprechen.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 28, 2009 14:47


Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Nemesia » Mo Mär 30, 2009 19:16

Hallo Maxima...das sieht wirklich sehr schlimm aus... :sad: Ich habe hier eine Seite im Internet gefunden. Vielleicht kannst Du da mal nachschauen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück, dass Du was findest :thumbsup:
Liebe Grüsse von Nemesia

http://www.kaesekessel.de/forum/kraeute ... 419-1.html

Mika
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 11, 2009 21:55

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Mika » So Apr 05, 2009 13:20

Hallo Maxima,
leider weis ich auch kein Mittel womit man Pflanzen einsprüht, aber ich habe einmal gesehen wie man Untersuchungen zur
Bestandsdichte von Zecken in der Natur durchführt. Um die Zecken zu zählen haben Forscher weiße Bettlaken über die Wiesen
und an den Streucher bzw. unter jene gezogen. Die Zecken haben sich daran festgeklammert und konnten so gezählt werden.
Wenn Du ein altes Laken oder weißes Tuch deinem Hund für ein paar Tage ins Körpchen oder auf seine Decke legst, dann nimmt dieses ja sein Geruch an. Dann kannst Du das Laken anschließend ja an den Zeckenverseuchten Pflanzen oder Wiesen vorbeischleifen und vielleicht damit einen Ervolg verbuchen. Ob es funktioniert weis ich nicht aber ein Versuch ist es eventuell Wert. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit .
MfG Mika

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 06, 2009 23:06

Habe heute auf meiner Lucy (Kätzin) eine gaaaanz winzig kleine schwarze krabbelnde Zecke gesehen! Vielleicht 2 mm groß - mein Mann hat sie mit dem Feuerzeug gegrillt :twisted: =D> also Obachd! Zeckenalarm!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Mama Heike » Di Apr 07, 2009 08:56

Hallo,

also unsere Bernersennerin kratzt und beist sich auch immer mächtig bei Flöhen und Zecken. Sie bekommt dann auch wunde Stellen. Mitlerweile erkenn ich die ersten Anzeichen und bei uns bekommen sie Frontline. Sie vertragen es auch sehr gut und es hilft. Ich glaube, das es wohl unmöglich ist im gesamten Garten die Zecken auszurotten. Auch unsere Katzen bekommen das und es wirkt.
Mit dem einreiben wird ja nur bezweckt, das die Zecken nicht an die Menschenbeine ran gehen. Sie sterben nicht davon. Also würdest du nur die Zecken verscheuchen und diese suchen sich dann eine andere Heimat in der nähe. :???:
Lieben Gruß Heike

Mika
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 11, 2009 21:55

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Mika » Mo Apr 13, 2009 19:56

Hallo Maxima,
ich habe heute am Ammersee auf einem Ostermarkt einen Stand endeckt der Bernsteinschmuck verkauft. Der hatte dort ein Schild worauf er damit warb das Zecken nicht beißen wenn man Bernsteinschmuck trägt. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte das solle stimmen und auch bei Tieren helfen. Gestern habe ich bei uns in Augsburg sogar einen großen Hund mit einer Bernsteinkette gesehen und dachte es wäre ein Gag aber sicher hat der Besitzer es aus diesem Grund Gemacht. Du kannst dafür auch ruhig Bernstein mit staken Einschlüssen verwenden der ist sehr Preiswert aber auch am natürlichsten und hat somit auch noch seine ganze Kraft. Vielleicht kannst Du ein Stoffhalsband nähen in das Du dann Bernstein hineinsteckst weil eine Kette warscheinlich bei Deinen zwei kleinen zerreißen würde. Ob es stimmt weiß ich jedoch nicht.
MfG Mika

PCZOS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 13, 2008 12:43
Geschlecht:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von PCZOS » Di Apr 14, 2009 19:15

Es sind bei Ihnen die selben Zecken im Garten wie sonstwo auch.
Es ist der Körper Ihres Hundes, welcher so extrem auf die Zeckenbisse reagiert.
Das gibt es auch bei anderen Tieren und Menschen, scheint aber nicht zwangsläufig zu sein, sonst würde ja jeder Mensch/Tier so reagieren.

Natürlich hat die Verseuchung der Zecken (nicht nur mit FSME und Borrelien) zugenommen und ist mittlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme.
Ihr Hund scheint aber auf alle Zeckenbisse zu reagieren.

Eventuell können Sie die Ursache für diese starken körpelichen Reaktion finden und beheben, damit sind Sie keine Zecken los aber der Hund trägt weniger schwere Folgen von einem Zeckenbiss.


Den Garten von Zecken zu befreien mag gelingen, aber wie lange?
Die Zecken sind ja immer noch in der Nähe.
Und was ist wenn Sie mit dem Hund spazieren gehen?

Vielleicht ist es doch einfacher den Hund zu behandeln als den Garten.
Ich benutze immer ein Abwerspray aus ätherischen Ölen, riecht soagar ganz angenehm, hällt die Zecken fern. Ob Hunde das mögen müsste man testen. Aufgebracht ist es ganz schnell.


Ansonsten wüsste ich nicht wie man Zecken aus einem Gelände vertreibt. Ich denke so ein Mittel (noch dazu natürlich) wäre ein Verkaufsschlager. Wer will schon Zecken im Garten haben. Sie können ja berichten wie es geklappt hat.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zecken - wie bekämpfen, ohne den Pflanzen (sehr) zu schaden?

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 15, 2009 23:25

@ Maxima und PCZOS: bitte seit weiterhin sachlich und versucht Euch zu dudsen das ist hier so üblich im Netz finde es komisch wenn sich hier jemand "siezt".

@ PCZOS: Maxima wohnt in einem anderen Land, da gibt es bestimmt andere Zecken wie z.B. hier in Bayern. Bitte bedenke das. Mit Zecken ist nicht zu spaßen - mein Hund ist daran auch mit verendet...

@ Maxima: Dir wurden bereits Tipps mit Knoblauch den Tieren ins Futter mischen, Abwehrspray, Kräuterjauchen usw. empfohlen. Probiere das bitte einmal aus oder warte auf weitere Informationen. Vielleicht wäre ja ein Forum in Deiner Umgebung für Tiere hierfür der bessere Ansprechpartner? Ich weiß, dass die da nicht gerade "bio" sind aber offenbar möchtest Du eine andere Möglichkeit als die hier beschriebenen anwenden?
Hast Du die Möglichkeit eine Zecke zu fangen und mit ihr zu "experimentieren" ob z. B. Knoblauch hilft? Du könntest es in warmes Fleisch spritzen - weiß aber nicht ob die Zecken auf lebloses reagieren oder auf Blutbahnen im Kreislaufsystem.
Wie erwähnt, das hier ist kein Fachforum für solche Fragen. Es gibt bestimmt Zeckenforen.

Zeckeninformation:
http://www.zecken.de
http://www.zeckeninfo.de

@ll: Für sinnvolle Argumentationen und Kritik bleibt der Beitrag offen. Sollte es weiterhin ins uferlose auslaufen - was auch für Maxima nicht hilfreich ist - wird der Beitrag geschlossen.

Antworten