Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 15, 2005 10:17

Habe mich bei dem Namen vertan. Es ist nicht O. fontana sondern eher Oxalis corniculata. Der verfärbt sich nämich braun.

Gruß, Julia

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Fr Jul 15, 2005 11:40

O. corniculata habe ich auch in einigen Pflanzgefäßen, wirklich hartnäckiges Kerlchen.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 15, 2005 21:11

Hab momentan leider wenig Zeit und momentan finde ich auch das Buch nicht wo die Weinherstellung aus Beeren und Obst beschrieben wird. Das Buch dürfte mindestens 25 Jahre alt und nicht mehr erhältlich sein. Seit ca. 20 Jahren habe ich selbst keinen Wein mehr hergestellt.

Bei der Vergärung von Stengeln geht es nicht nur um die Gerb- (Bitter-) stoffe. Es werden auch tatsächlich Fuselalkohole gebildet. Methylalkohol ist ja nur einer von denen - möglicherweise der gefährlichste. Wenn man sich ein wenig mit Chemie auskennt wird man wissen dass es viele Alkohole gibt und nur einer ist für Menschen "verträglich" :lol:

Wenn ich jetzt das Buch hätte könnte ich auch sagen was man als Grundausstattung zur Weinbereitung braucht.
Klarer Obst-, Beerensaft ohne Kerne-, Stengelanteile, usw. natürlich. Zur Verdünnung muss manchmal Wasser zugesetzt werden. Antigeliermittel ist sehr hilfreich. Zucker muss auf jeden Fall zur Gärung noch rein. Dann braucht man auch noch Reinzuchthefe (in verschiedenen Sorten erhältlich). Die entsprechenden Gerätschaften wie Gärballons und die Hütchen wie es omschy schon beschrieben hat.
Die Gärdauer beträgt ca. 2 Monate, danach kann der Wein auf Flaschen gezogen werden. Je länger der lagert, desto besser schmeckt er :wink:
Allerdings ist die Lagerfähigkeit nicht allzu hoch - wenn man den Wein länger aufheben will muss er geschwefelt werden, es sei denn man nimmt die entsprechende Hefe und genug Zucker. Der Alkoholgehalt kann bis zu 18% betragen :wink: Der hält dann auch ohne Schwefel ziemlich lang. Jedenfalls länger als ein z.B. 10%iger.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

omschy
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 13, 2005 19:49
Wohnort: Hamburg

roter Johannisbeerwein

Beitrag von omschy » Fr Jul 15, 2005 21:28

Hab´doch vergessen, die Beeren kommen k a p u t t in den Topf, sonst dauerts zu lange. Also was einfallen lassen, wie am besten zerquetschen.
Wir habens mit dem Stampfer gemacht, weil die Säure an den Händen beim ersten mal zu doll war.

Und zu den Stengel... also weglassen, nun gut, aber Tebor schrieb ja auch, ohne Kerne! ?
Ist das bei Trauben auch so?

Vielleicht gehts ja deshalb gut, weil die Kerne nicht verletzt sind?

Also, die letzten 2 Jahre habe ich mit dem Wein, der mich ganz schön lustig macht, ohne Nachwirkungen gelebt.

Ich ernte also weiter und gucke nächste Woche wieder rein.

Schönes Wochenende wünscht
Omschy

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 15, 2005 22:48

Klar kaputt, was sonst? :grin: Wird doch keiner auf die Idee kommen komplette Äpfel, Birnen, Beeren ... zu vergären (bei Äpfeln - Ausnahme Zieräpfel, die sich hervorragend eignen [besonders rote] - ist eine Saftpresse Voraussetzung).
Kerne werden bei der Vergärung ebenfalls "angegriffen" und können unerwünschte Nebenprodukte (Blausäure ist nicht besonders gesund!) produzieren. Den Saft also durch ein passendes Sieb streichen. Ist doch keine große Mühe, insbesondere wenn man vorher Antigeliermittel zugesetzt hat.

Beschwipste Tage :lol:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

claudia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 15, 2005 20:47
Wohnort: Níedersachsen

Beitrag von claudia » So Jul 17, 2005 19:16

Vor nun ca. 30 Jahren hatten meine Großeltern stolz einen Riesenbärenklau im Garten. Aus dem hohlen Stengel bastelte sich meine kleine SChwester eine "Flöte". Mit dem Erfolg, dass sie tagelang mit dick entzündeten Lippen rumlief....
Ich weiß, dass ich nichts weiß......

allegra66

...ficus...

Beitrag von allegra66 » Di Jul 19, 2005 10:05

hallo,
ich habe einen schönen grossen benjamini (ficus)...aber ich habe ihn, wohl wissend das er das nicht so gerne hat, vor kurzer zeit umgestellt.
nun hat er natürlich fast alle blätter abgeworfen und sieht an der spitze ziemlich vertrocknet aus....aber unten am stamm spriessen schon wieder neue blätter....
was sollte ich tun? zurückschneiden? abwarten? wer weiß rat?
danke im voraus.....allegra

peechen59
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 14, 2005 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von peechen59 » Sa Jul 23, 2005 11:23

hallo mira
danke erstmal für dein Interesse aber keines von den was du geschrieben hast ist ein Grund dafür.
Habe die Clematis mit schweren Herzen kurz geschnitten und nun heißt es warten.

peechen59
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 14, 2005 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von peechen59 » Sa Jul 23, 2005 11:32

Hallo erst mal !
Das mit dem Kaffeesatz habe ich auch schon gehört und es letztes Jahr bei meinen Rosen angewandt, kann aber nicht sagen das sie deshalb besser im Blütestand waren auf jedenfall hat es nicht geschadet. Ob es allerdings Schnecken bekämpft weiß ich auch nicht!
gruss peechen

gkf

Schlangen

Beitrag von gkf » Sa Jul 23, 2005 15:34

In meinem neu erstandenen Garten habe ich gerade eine Schlange (duenn, lang, braun) entdeckt. Ich habe schon immer eine ausgepraegt Phobie bezueglich dieser Tiere. Was kann ich tun um sie erfolgreich zu vertreiben?

Susi21987

Hexenkreispilze... wie werd ich sie los?

Beitrag von Susi21987 » So Jul 24, 2005 18:38

hi!
ich hab ne frage / bzw. ein problem.
in meinem garten auf dem rasen sind hexenkreispilze. ich werd sie einfach nicht los, denn sie vermehren sich immer weiter. durch sporen verteilen sie sich im ganzen gras und es sind schon so viele geworden, dass fast an jeder stelle im garten hexenkreise sind.
nun hab ich gehört, dass kalk streuen helfen soll, was ich auch gleich ausprobiert habe- hat nichts genützt.
hat vielleicht irgendwer eine ahnung, was man dagegen tun kann und was den pilz für immer fern halten wird? es ist zu einer richtigen plage geworden und mein garten sieht gar nicht mehr schön aus...
ich bitte euch um hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter.
mfg susi



hier ist eine abbildung von diesen pilzen

[/http://y23stockpic.free.fr/2002summer1/ ... m24s-G.jpg]

EVA

REGENWASSER AUS DER ROSTIGEN TONNE

Beitrag von EVA » So Jul 24, 2005 20:00

MEINE REGENWASSERTONNE IST INNEN STARK VERROSTET. Schadet dass den Pflanzen (Trogpflanzen - Heidelbeer,Kiwi,Wein)?

Gesperrt