ähnliche Internetseite

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern

Moderatoren: Yggdrasil, Carolyn, Bio-Gärtner

ähnliche Internetseite

Beitragvon roccalana » Di Okt 11, 2016 17:28

Hallo
ich habe heute (es ist kalt und regnet - habe also viel Zeit) eine italienische Seite gefunden, die sich auch u.a. mit Gartenthemen beschäftigt und genau das gleiche Design hat wie Eure hier. Mich würde jetzt mal interessieren, ob es da auch eine Zusammenarbeit o.ä. gibt?
Anmelden konnte ich mich jedoch leider nicht.
Falls es jemanden interessiert
http://www.bioscambio.it/forum/
Schönen Abend noch
RITa
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!
Benutzeravatar
roccalana
Gartenprofessor
Gartenprofessor
 
Beiträge: 497
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht: weiblich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon Carolyn » Di Okt 11, 2016 18:03

Das ist leicht erklärt. Dieses Design ist das Standard-Design von phpBB, dem Anbieter unserer Forensoftware. Natürlich kann man es ändern bzw. ein anderes Design basteln, aber das ist (viel) Arbeit. Nach jedem Update muss man es ggf. wieder anpassen, nicht alle Funktionen klappen unbedingt, die Darstellung mit verschiedenen Browsern und Bildschirmauflösungen (Mobiltelefon!) macht evtl. Probleme usw. Deswegen lassen es viele Admins bei diesem einen Design, unserer eben auch. (Das Forum ist/war ja nur als Anhängsel zur HP gedacht. :lol2: ) Es gibt also vermutlich hunderte von Foren, die die selbe Optik haben wie unseres hier. Dass da auch ein Gartenforum mit dabei ist, nachdem selber Gärtnern ja inzwischen wieder modern wird, ist da nicht weiter verwunderlich.

Edit: In Deinem Persönlichen Bereich im Register "Einstellungen" (dort, wo Du demnächst auch auf Winterzeit umstellen musst :lol: ) findest Du ein Feld "Mein Board-Style". Daneben ist ein Auswahlfeld, wo sich jedoch nichts auswählen lässt, da prosilver der einzige Style ist, der installiert ist. Gäbe es mehrere Styles könnte ihn sich dort jeder für sich einstellen und nur Gäste bzw. nicht angemeldete User bekämen automatisch den prosilver-Style.
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4125
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht: weiblich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon Yggdrasil » Di Okt 11, 2016 18:07

Da war ich jetzt etwas zu spät.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2824
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: männlich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon admin » Di Okt 11, 2016 20:08

Puh, Carolyn's Erklärung ist perfekt :clap: :clap:
Da sehe ich mal über den kleinen Seitenhieb hinweg :mrgreen:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
 
Beiträge: 983
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon roccalana » Mi Okt 12, 2016 08:16

Vielen Dank für die verständliche Antwort.
Da sieht man mal wieder, dass ich von diesen Dingen echt keine Ahnung habe.
Eigentlich schade......
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!
Benutzeravatar
roccalana
Gartenprofessor
Gartenprofessor
 
Beiträge: 497
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht: weiblich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon Carolyn » Mi Okt 12, 2016 10:44

admin hat geschrieben:Da sehe ich mal über den kleinen Seitenhieb hinweg :mrgreen:

:p :mrgreen:

Hast Du mal darüber nachgedacht, einen zweiten Style einzubinden? Gibt doch sicherlich von phpBB noch weitere fertige im Angebot, oder? So wie bei den Smilies.
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4125
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht: weiblich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon Yggdrasil » Mi Okt 12, 2016 19:35

Wie war das mit dem kleinen Finger :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2824
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: männlich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon admin » Mi Okt 12, 2016 20:34

Carolyn hat geschrieben:Hast Du mal darüber nachgedacht, einen zweiten Style einzubinden? Gibt doch sicherlich von phpBB noch weitere fertige im Angebot, oder? So wie bei den Smilies.


Ja, schon. Allerdings sind das Board und die Styles doch nicht ganz so von der Stange wie es aussieht (ist ja auch mehr als ein Anhängsel :P2:).

Heisst jeder zusätzlicher Style muss initial und nach Updates angepasst werden. Möglich ist's natürlich schon. Was wollt Ihr denn gerne ändern?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
 
Beiträge: 983
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon Carolyn » Do Okt 13, 2016 09:58

admin hat geschrieben:Heisst jeder zusätzlicher Style muss initial und nach Updates angepasst werden.

Das hatte ich befürchtet. :???:
admin hat geschrieben:Was wollt Ihr denn gerne ändern?

Was mich betrifft war es mehr eine allgemeine Frage, keine konkrete Anforderung. Auch wenn ich etwas in gärtnergrün (also grün wie Pflanzen eben) sehr schön fände. Nur weiß ich, dass gerade in der EDV eine kleine Änderung oft einen ganzen Rattenschwanz an Problemen hinterher zieht und das tue ich niemandem an, wenn ich nicht mindestens dabei helfen kann (und das kann ich nicht, weder fachlich noch zeitlich noch nervlich derzeit).

Aber die Frage geht an alle: Wer gerne etwas geändert hätte bitte melden!
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4125
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht: weiblich

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon Hapy » Sa Okt 15, 2016 20:43

Ich finde, dass der "Style" eigentlich in Ordnung geht.

Wenn ich eine Änderung vorschlagen darf, würde ich mir wünschen, dass auf der Seite mit der Übersicht über die Unterforen, wie bei diesen, über ein Icon angezeigt wird, ob neue Beiträge vorhanden sind.

Die Information existiert ja und wird auch angezeigt, wenn man auf dem entsprechenden (linken) Feld mit dem Cursor 1 - 2 Sekunden verweilt.

Es wäre daher schön, wenn neue Beiträge in einem Unterforum direkt erkennbar wären und ich nicht alle Daten der letzten Einträge durchschauen müsste (und dann gegebenenfalls noch den Cursor bemühen müsste).

Hapy
Hapy
Balkongärtner
Balkongärtner
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Geschlecht: nicht angegeben

Re: ähnliche Internetseite

Beitragvon Carolyn » So Okt 16, 2016 08:49

Das wird angezeigt, indem das Kreis-Symbol vor der Zeile mit dem jeweiligen Titel des Unterforums orange statt blau ist. :wink:
Funktioniert jedoch nur, wenn man angemeldet ist, sonst weiß das System ja nicht, wann man zuletzt da war und was ggf. für jemanden neu ist.

Außerdem gibt es unmittelbar über der Liste mit den Unterforen einen Link "Neue Beiträge". Nach welchen Kriterien der exakt abgrenzt weiß ich jedoch nicht, es müsste ein fester Zeitraum sein (also 24 Stunden oder so).
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4125
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Sonstige Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste