Die Suche ergab 198 Treffer

von Montydon
Fr Aug 31, 2012 12:59
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Raupe des Kohlweisslings
Antworten: 4
Zugriffe: 3626
Geschlecht:

Re: Raupe des Kohlweisslings

Die Eier sind oval, grün oder gelb und befinden sich normalerweise auf der Unterseite der Blätter.
von Montydon
Do Aug 02, 2012 09:31
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Alles wächst nur sehr kümmerlich :-(
Antworten: 10
Zugriffe: 10283
Geschlecht:

Re: Alles wächst nur sehr kümmerlich :-(

Hallo Harald, eine Ferndiagnose ist natürlich immmer schwierig, aber - wie Du ja selbst schon gesagt hast: Gemüse hat ganz andere Ansprüche als Wildblumen. Der Boden muss hierfür humusreich und locker sein. Also sollte vor der Erstkultur entweder umgegraben und reichlich verrotteter Mist oder Kompos...
von Montydon
Do Jul 26, 2012 13:57
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Krankheit am Rebstock
Antworten: 2
Zugriffe: 2888
Geschlecht:

Re: Krankheit am Rebstock

Lava oder Hitze würde ich auch ausschleißen. Wein wurzelt sehr tief, von daher machen ihm ein paar heiße, trockene Tage nichts aus - ansonsten hätte er in Italien, Spanien oder Südfrankreich auch ein Problem... :wink: Die Bilder, die Du angehängt hast, sind aber auch untypische für Krankheiten, die ...
von Montydon
Do Jul 26, 2012 13:34
Forum: Blumen
Thema: Rose Alina
Antworten: 1
Zugriffe: 3165
Geschlecht:

Re: Rose Alina

Hallo, ich habe von einer Rose 'Alina' noch nie gehört. Eine Suche bei http://www.everyrose.com , einer Datenbank für alle Rosensorten, finde ich sie leider auch nicht - vielleicht ist es ein Schreibfehler und stattdessen ist Rosa 'Elina' gemeint? Falls Du unbedingt eine Pflanze namens Alina haben w...
von Montydon
Di Jul 24, 2012 14:18
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Kürbis-Tipi
Antworten: 10
Zugriffe: 6219
Geschlecht:

Re: Kürbis-Tipi

Hallo fiddler, die Pflanze sieht gut aus! Ich hoffe, dass Deine Tipi-Stangen dick genug sind - das hängt aber auch von der Sorte ab. Bei mir wächst an etwas dickeren Stangen ein 'Sweet Dumpling' Kürbis, die werden nur etwas mehr als Grapefruit groß. Wenn man eine gut rankende Sorte hat, kann man so ...
von Montydon
Mi Jul 11, 2012 09:04
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Dünger: maltaflor
Antworten: 15
Zugriffe: 17078
Geschlecht:

Re: Dünger: maltaflor

Warum ist Melasse denn giftig für Hunde? So weit ich weiß ist das ein Reststoff aus der Zuckergewinnung (aus Zuckerrüben), der noch Restzucker und viele Mineralien enthält. Melasse wird sogar in vielen Tierfuttern (auch Hundefutter) verarbeitet. In den Kleinmengen, die man zum Düngen braucht, kann i...
von Montydon
Do Jul 05, 2012 09:04
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Was wächst da in unserem Garten...
Antworten: 38
Zugriffe: 31165
Geschlecht:

Re: Was wächst da in unserem Garten...

4. Garten-Wolfsmlich (Euphorbia peplus) Was genau gibt es über diese Pflanze zu sagen? Eine ganze Menge. Diese Euphorbia ist bei mir das häufigste Unkraut. Zum Glück kann man sie ganz einfach aus dem Boden zupfen. Es ist eine einjährige Pflanze, von daher kann man es auch gut auf den Kompost werfen...
von Montydon
Mo Jul 02, 2012 15:47
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Was wächst da in unserem Garten...
Antworten: 38
Zugriffe: 31165
Geschlecht:

Re: Was wächst da in unserem Garten...

Das erste Bild im zweiten Beitrag (Pflanzenbestimmung-6.jpg) ist eine wilde Wolfsmilch (euphorbia peplus)
von Montydon
Do Jun 28, 2012 09:51
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Mein Komposter
Antworten: 21
Zugriffe: 23679
Geschlecht:

Re: Mein Komposter

Ich habe mir meinen Komposter selbst gebaut, weil die käuflich zu erwerbenden Exemplare entweder zu klein, zu teuer, nicht funktionell oder alles davon sind. Die "normalen" Holzkomposter haben den Nachteil, dass durch die großen Öffnungen zu viel Luft an den Kompost kommt. So trocknet die Mischung a...
von Montydon
Fr Jun 15, 2012 13:26
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Zucchini bekommt gelbe Blätter
Antworten: 11
Zugriffe: 16193
Geschlecht:

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Zucchini zeigen gelbe Blätter bei jeder Art von Stress. Nährstoffmangel durch Leitungswasser finde ich unwahrscheinlich, sehr viel eher macht den Pflanzen das kalte und windige Wetter (so war es zumindest hier im Westen) der letzten Wochen zu schaffen. Von daher würde ich einfach abwarten, ob das ne...
von Montydon
Mi Apr 25, 2012 09:12
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Palmen düngen ??
Antworten: 5
Zugriffe: 4526
Geschlecht:

Re: Palmen düngen ??

Genau so würde ich es machen.
von Montydon
Di Apr 24, 2012 15:34
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Tomaten und Gurken ins GWH
Antworten: 13
Zugriffe: 8197
Geschlecht:

Re: Tomaten und Gurken ins GWH

Hallo Wasnun, sicherheitshalber kann man mit der Kompostgabe bestimmt auch runtergehen, vor allem wenn die Gemüseerde auch schon aufgedüngt ist. Abgelagerter Kompost sollte aber eigentlich nicht mehr sehr scharf sein und ich würde ihn dem Substrat eher beigeben, um die Wasseraufnahme zu verbessern a...