Die Suche ergab 749 Treffer

von Tscharlie
Mo Apr 01, 2024 16:56
Forum: Gartengestaltung
Thema: Garten in Weihersberg Entwicklung
Antworten: 0
Zugriffe: 454
Geschlecht:

Garten in Weihersberg Entwicklung

Hallo,

ich beginne mal einen neuen Thread, mal sehen was der Garten so wird.

Zuerst mal der Kompostplatz, ein wichtiger Punkt in einem Garten den ich betreibe.


Das erste Beet
von Tscharlie
So Mär 24, 2024 18:40
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44158
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Oder eben die Plauderecke.
von Tscharlie
Mi Mär 20, 2024 08:04
Forum: Die Plauschecke
Thema: Gespräch über Gott oder nicht Gott und die Welt
Antworten: 0
Zugriffe: 665
Geschlecht:

Gespräch über Gott oder nicht Gott und die Welt

So dann schauen wir mal ob Menschen aus unterschiedlichen Richtungen, die aber ja ein gemeinsames haben (Bio-Gärtner-Forum), mit einander "reden" können und versuchen sich gegenseitig zu verstehen, verstehen heißt ja nicht der Meinung des anderen zu sein. Also hier das Zitat aus dem anderen Thread v...
von Tscharlie
Mi Mär 20, 2024 07:42
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44158
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Ich fände es schade, wenn man darüber hier nicht schreiben kann. Ich denke nur das sollte in einem eigenen Thread geschehen.
Denn das wichtigeste in der heutige Zeit ist doch, dass Menschen unterschiedlicher Meinungen im Gespräch bleiben.
von Tscharlie
So Mär 03, 2024 17:01
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44158
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Angebranntes Holz ist im Übergangsbereich: Erde-Luft weniger anfällig geben Fäulnis.
von Tscharlie
Mo Feb 19, 2024 06:44
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80632
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Ich merke jetzt erst wie wenig ich von dem neuen Garten, den wir ja jetzt über ein Jahr haben, weiß. Die Arbeiten am Haus haben meine ganze Aufmerksamkeit gefesselt. Ich werde mal am WE ein paar Fotos einstellen mehr Augen sehen mehr und mehr Gehirne haben mehr Ideen. Eine schöne Woche, denn "nebenb...
von Tscharlie
Sa Jan 27, 2024 18:21
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80632
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Nun ist er da:

Darf ich vorstellen? Merlin.
2024-01-26.jpg
von Tscharlie
So Jan 14, 2024 20:31
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80632
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

2024-01-14-03.jpg
2024-01-14-03.jpg (122.68 KiB) 1089 mal betrachtet
Ich bin der Neue! Ab 25.Januar habe ich eine neue Heimat, da bin ich schon mal gespannt wie das dort ist.
von Tscharlie
Di Jan 09, 2024 08:13
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80632
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Hier wird wohl ein Nachfolger des Tscharlies im Avatarbild einziehen.
Nach einem hundelosen Jahr kommt wohl ein Hund vom gleichen Züchter Ende Januar zu uns.

Geboren ist er an meinem Geburtstag, das ist gut das kann ich mir merken. ;-)
von Tscharlie
Do Jan 04, 2024 08:30
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44158
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Hm, der Schutz soll doch auf gegen Verbiß helfen oder sehe ich das falsch?

Da werden "Fäden" aus Natur nicht helfen.

Aber die Natur hat ja selber "Dinge" erfunden die gegen Verbiß helfen.

Ein paar Weißdorn Äste könnten helfen aber auch z.B. Eibe mit ihrem Gift schützen sich.
von Tscharlie
Mi Jan 03, 2024 12:25
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80632
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Leider sind ja viele Gärten zur Zeit eher für den Reisanbau "vorbereitet".

Hier ist aber alles gut, die Heidenaab ist zwar eher ein See denn ein Flüßchen, aber hier am Grundstück keine Probleme.
von Tscharlie
Sa Dez 30, 2023 09:58
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80632
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Allen Lesern und Leserinnen ein Gutes Neues Jahr.

Obwohl das Gartenjahr ja erst so Ende Februar mit vorziehen losgeht.

Grüße aus der Oberpfalz

Tscharlie