Die Suche ergab 514 Treffer

von federmohn
Sa Jan 17, 2009 17:30
Forum: Obst
Thema: Apfelbaumblüte bleibt aus - warum
Antworten: 5
Zugriffe: 4351

Re: Apfelbaumblüte bleibt aus - warum ?

Hi, also gerade bei alten Sorten kann es durchaus vorkommen, dass der Baum erst mit 10 bis 15 Jahren alt genug zum Blühen ist. Persönlich halte ich von Aktionen wie "Einschnüren" nicht wirklich was, in meinen Augen kann das den Baum nur noch mehr schädigen. Achte vielleicht mal darauf, ob ausreichen...
von federmohn
Do Jan 08, 2009 08:11
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Bezugsquelle für Saat
Antworten: 6
Zugriffe: 5556

Re: Bezugsquelle für Saat

was ist denn pilliertes Saatgut?... Die Samen von Rüben (und vielen anderen Kreuzblütlern) sind so fein, dass sie direkt nur mühsam zum Anbauen sind. Daher wird das Saatgut maschinell mit einem abbaubaren Gemisch überzogen und man erhält so einzelne Saatkörner in der Grösse von kleinen Erbsen zum A...
von federmohn
Sa Jan 03, 2009 07:06
Forum: Gartengestaltung
Thema: Hochbeet bauen???
Antworten: 6
Zugriffe: 11059

Re: Hochbeet bauen???

Hi, nimm Lärchenholz - das verrottet auch bei Feuchtigkeit nicht ganz so schnell. Folie bringt nicht wirklich was - Du hast dann zwischen Folie und Holz jede Menge Kondenswasser, das überhaupt nicht auftrocknen kann und für eine noch schnellere Verrottung sorgt. Am besten wäre bei Lärche gar nichts ...
von federmohn
Sa Jan 03, 2009 07:01
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Nährstoffaufnahme der Wurzel
Antworten: 3
Zugriffe: 3178

Re: Nährstoffaufnahme der Wurzel

... außerhalb der Wurzel muss mehr Wasser sein als darin. ... Nicht ganz - die Salzkonzentration des Bodens muss niedriger sein als die der Wurzel. Durch die höhere Salzkonzentration in der Wurzel wird Wasser und die darin gelösten Nährstoffe durch das osmotische Gefälle in die Wurzel aufgenommen. ...
von federmohn
So Dez 28, 2008 07:47
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Baumunterlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 2188

Re: Baumunterlagen

mkro hat geschrieben:... oder Infos wo ich Informationen zu besagten Themen bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.....
Ganz einfach - nutz' doch die Hauptseite vom "Bio-Gärtner" :wink:

z.B. für die Unterlagen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... lagen.html
von federmohn
Sa Dez 13, 2008 16:00
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Olivenbäumchen
Antworten: 2
Zugriffe: 2157

Re: Olivenbäumchen

Hi, ist es ein geheizter Wintergarten? Dann ist es ihm auf jeden Fall zu warm. Oliven brauchen durchaus eine ordentliche Abkühlung (sonst gibt es auch kaum Blüten im nächsten Jahr) und vertragen ohne weiteres auch Frost. Bis zu minus 10 oder minus 15 Grad sind an einem windgeschützten Platz überhaup...
von federmohn
Mo Dez 01, 2008 17:34
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Häcksler für Kompost
Antworten: 2
Zugriffe: 2483

Re: Häcksler für Kompost

Hi, für Krautiges wie Stauden und Gemüse sind Walzenhächsler eher weniger geeignet - bestenfalls die fast schon verholzten Stängel von Sonnenblumen oder ähnliches geht recht gut. Etwas zäheres Material wird zwar gequetscht aber in doch ziemlich großen Stücken wieder ausgespuckt - sofern es sich nich...
von federmohn
So Nov 30, 2008 14:49
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 2789

Re: Neuling

...ich möchte nur organisch düngen, habe aber (zumindest momentan) keinen Kompost.... Dann erkundige Dich mal bei Deinem örtlichen Wertstoff-Verwerter (also der, der die grünen Tonnen einsammelt). Oft kann man dort fertigen Kompost beziehen, der gar nicht einmal so schlecht ist. Hier in Wien kann m...
von federmohn
So Nov 30, 2008 14:39
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 2789

Re: Neuling

Hi, der Nährstoffbedarf hängt auch stark vom jeweiligen Boden ab. Auf sandigen Böden musst Du mehr düngen als auf lehmigen oder humosen. Und beim Gemüse ist zusätzlich noch nach den Gemüsearten zu differieren - da gibt es welche für Magerböden wie z.B. Zwiebel und Knoblauch und welche mit einem hohe...
von federmohn
Sa Nov 22, 2008 16:03
Forum: Blumen
Thema: blüten fördern,aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 8806

Re: blüten fördern,aber wie?

Willst Du die Blüten essen?

Leider ist die Gattung der Orchideen für solche Experiment (weil heikel) eher schlecht geeignet.
von federmohn
Sa Nov 22, 2008 15:59
Forum: Blumen
Thema: blüten fördern,aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 8806

Re: blüten fördern,aber wie?

Mit Blaukorn hast Du bei Orchideen sowieso nichts zu suchen.

Wie wär's vielleicht mit einem "klassischen" Orchideendünger?
von federmohn
Sa Nov 22, 2008 15:57
Forum: Blumen
Thema: blüten fördern,aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 8806

Re: blüten fördern,aber wie?

...blaukorn ist doch ein stickstoffdünger wenn ich mich nicht irre? Du irrst Dich. Blaukorn ist ein syntetischer Volldünger - enthält also nicht nur Stickstoff sondern auch Phosphor und Kalium. Schau doch einfach mal bei Deinem nächsten Besuch im Gartencenter auf die Inhaltsangaben. Übrigens - einj...