Die Suche ergab 136 Treffer

von Susanne
Mo Dez 25, 2023 18:33
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Kartoffelsorte "Aula"
Antworten: 17
Zugriffe: 27575

Re: Kartoffelsorte "Aula"

[quote=Gartenwichtel post_id=45762 time=1675354507 user_id=8989] Es war allerdings so, dass etliche der 5 kg Knollen im Sack recht groß waren, und normalerweise würde ich so rießen Dinger nicht pflanzen. Aber vermutlich besser als gar keine haben, oder? Also, wer mag der melde sich bitte. Da ich nic...
von Susanne
Fr Feb 05, 2021 11:38
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Kartoffelsorte "Aula"
Antworten: 17
Zugriffe: 27575

Re: Kartoffelsorte "Aula"

Was lange währt... Ich habe AULA bekommen, und zwar über die IPK Gatersleben aus dem Gross Luesewitzer Kartoffel-Sortiment. Es werden zwar pro Sorte nur 3 Knollen abgegeben, aber vermehren kann ich die AULA ja selber. Hier die Internetseite mit einem Link zur Knollenliste: https://www.ipk-gaterslebe...
von Susanne
Mo Okt 12, 2020 23:21
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Kartoffelsorte "Aula"
Antworten: 17
Zugriffe: 27575

Re: Kartoffelsorte "Aula"

Herzlichen Dank für deine Mühe, Mia, die ich jetzt erst sehe. Ja, Aula ist nicht mehr im EU-Verzeichnis, aber es gibt sie noch, irgendwo, leider nicht bei Kartoffel Müller. Die Standard-Kartoffelhändler habe ich als erstes durch, dann die Bio-Bauern, dann die Hobby-Gärtner, die Foren sowieso... Früh...
von Susanne
So Mai 24, 2020 10:09
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Kartoffelsorte "Aula"
Antworten: 17
Zugriffe: 27575

Re: Kartoffelsorte "Aula"

Mein Gehör ist gut, mein Fachwissen zu Aula belegbar. Eine google-Suche wird dir Aufklärung verschaffen.

Ansonsten sieht es wohl so aus, als sei Aula komplett aus der Erzeugung verschwunden. Das ist nicht nur für mich eine Katastrophe...
von Susanne
Do Mär 12, 2020 10:17
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Empfehlung Mandelsorte
Antworten: 6
Zugriffe: 8649

Re: Empfehlung Mandelsorte

Vor einigen Jahren habe ich in der Pfalz direkt beim Züchter eine Pfälzer Mandel "Palatina" gekauft. Die Sorte ist robust, ziemlich frostfest, aber noch wichtiger: sie ist vergleichsweise weichschalig. Die Mandeln lassen sich recht einfach mit dem Hand-Nußknacker öffnen. Als ich noch mehr Bäume der ...
von Susanne
Do Mär 12, 2020 10:13
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Bärlauch überall
Antworten: 26
Zugriffe: 25151

Re: Bärlauch überall

Eine Bekannte von mir versucht seit etwa fünf Jahren, der Bärlauch-Pest in ihrem Garten Herrin zu werden. Sie gräbt jede Pflanze einzeln aus, trotzdem stinkt der ganze Garten im Frühling nach Knoblauch. Dort, wo sich Samen und Tochterzwiebeln zwischen Gehölzwurzeln eingenistet haben, hat sie keine C...
von Susanne
Do Mär 12, 2020 09:56
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Kartoffelsorte "Aula"
Antworten: 17
Zugriffe: 27575

Re: Kartoffelsorte "Aula"

Ich suche immer noch... Diese Adressen habe ich inzwischen auch durch: www.genbaenkle.de (verweist auf die Folgenden als Anbieter) www.arche-noah.at (hat die Aula nicht mehr im Angebot) www.prospecierara.ch (hat die Aula wohl noch, knüpft aber nicht erfüllbare Bedingungen an den Bezug) Offensichtlic...
von Susanne
Fr Jan 17, 2020 09:23
Forum: Die Plauschecke
Thema: Mitgliedervorstellungen
Antworten: 287
Zugriffe: 305883

Re: Mitgliedervorstellungen

Jetzt bin ich wieder Susanne - der Admin konnte es regeln. Herzlichen Dank dafür!
von Susanne
Di Jun 14, 2005 06:01
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Archiv
Antworten: 920
Zugriffe: 395022

Billigstes Klopapier müßte auch gehen... ist dünner ("einlagig") und zersetzt sich schneller als Küchenpapier. Ich habe mal aus Versehen "Saatband" hergestellt, nachdem ich frische Tomatensamen auf Klopapier abtrocknen gelassen habe. Sie klebten so fest, daß ich sie nicht mehr ohne Papier dran abbek...
von Susanne
Do Mär 31, 2005 09:08
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787672

Es gibt unzählige verschiedene Minzen, die auch unterschiedlich winterhart sind. Die "normalen" Minzen würden aber einen Winter im Topf übersethen. Niemals auspflanzen -- Minzen sind starke Wucherer. Deshalb würden sie sich wohl auch über einen größeren Topf mit nahrhafter, immer leicht feuchter Erd...
von Susanne
Do Mär 31, 2005 08:55
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787672

Wenn ihr gut auf der Leiter seid, würde ich eine sehr stabile Kletterkonstruktion mit einem abwechslungsreichen Kletterpflanzenmix empfehlen. Eine einmalige Investition, die ihr aber nicht bereuen würdet. Macht euch mal im Bereich Doppelstab-Zaunelemente schlau, da gibt es stabile Konstruktionen (Bo...
von Susanne
Mi Mär 30, 2005 11:53
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787672

Sind Rosenwurzeln denn auch in der Lage, in großer Tiefe Schaden an Rohrsystemen (bei uns aus Kunststoff (PE)) anzurichten?? Würdest du es ausprobieren wollen? Eine pimaldaumen-Methode für gut eingewurzelte Gehölze sagt, daß unten ziemlich genau das gleiche Volumen besteht wie oben. In welcher Form...