Die Suche ergab 16 Treffer

von HeikeMareike
Di Mär 24, 2020 20:58
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Alten Kirschbaumfällen - was ist zu beachten?
Antworten: 8
Zugriffe: 8534

Re: Alten Kirschbaumfällen - was ist zu beachten?

Da schließe ich mich allen anderen an. Einen Baum habe ich bisher nie gefällt, aber sollte ich es je tun müssen, weiß ich nun Bescheid, wie es ordnungsgemäß geht. Schließlich haben wir selber Bäume im Garten :) Allerding spüre ich den Drang, irgendwie auch meinen Beitrag hinsichtlich Ratschläge zum ...
von HeikeMareike
Mo Feb 17, 2020 12:16
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Glaszaun in Café
Antworten: 2
Zugriffe: 12062

Glaszaun in Café

Hallo, meine Liebe! Kürzlich kaufte mein Mann ein kleines Straßencafé und erlaubte mir, mich voll und ganz mit der Gestaltung des Cafés zu befassen. Ich habe eine Designerausbildung. Vorher beschäftigte ich mich jedoch nur mit Landschaftsgestaltung. Neben Tischen mit Sofas im Café wollen wir eine of...
von HeikeMareike
Mo Feb 03, 2020 12:46
Forum: Gartengestaltung
Thema: Qualität - Kosten sparen?
Antworten: 7
Zugriffe: 16820

Qualität - Kosten sparen?

Hallo alle zusammen, mein Bruder ist seit Kurzem ebenfalls unter die Hobby-Gärtner gegangen, seitdem diskutieren wir eigentlich nur noch darüber wenn wir uns sehen. :daumen: Er will Geld sparen wo er kann, weswegen er fast immer auf günstige Gartengeräte zurückgreift. Ich hingegen bin eher der Meinu...
von HeikeMareike
Do Mai 02, 2019 14:10
Forum: Gartengestaltung
Thema: Das alte Gartenhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 7182

Das alte Gartenhaus

Hallo, liebes Forum. Ich bin ja schon fast richtig spät dran, nachdem alle schon seit Wochen in ihren Gärten rumwerkeln. Aber naja, ich komme eben erst jetzt dazu - freu mich aber schon sehr! Aktuell machen wir uns ganz schön Gedanken um unser Gartenhaus, das eigentlich eher ein Gartenhüttchen ist… ...
von HeikeMareike
Di Jan 17, 2017 16:44
Forum: Pflanzen in der Wohnung
Thema: Drachenbaum unter die Guillotine?
Antworten: 11
Zugriffe: 13979

Re: Drachenbaum unter die Guillotine?

Ich gieße meine Zimmerpflanzen - auch den Drachenbaum - grundsätzlich nur einmal die Woche, dafür ziemlich gründlich. Nicht alle sind glücklich damit, ein wenig mehr differenzieren wäre wohl besser. Kriege ich aber zeitlich nicht hin. Wenn Du Zimmerpflanzen im Gartencenter kaufst sind die in der Re...
von HeikeMareike
Di Jan 17, 2017 16:38
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15843

Re: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?

Hallo ihr lieben! Danke, dass sich nochmal so viele gemeldet haben! Also Löwenzahn und Brennessel kriege ich noch hin, ich werde mich aber einfach mal einlesen. Ich bin nur die letzten Tage leider zu gar nichts gekommen, weil ich nur unterwegs war. Bei uns ist es gerade ganz schön stressig in der Fa...
von HeikeMareike
Do Jan 12, 2017 11:30
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15843

Re: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?

Hmm, was genau das jetzt für Pflanzen waren, weiß ich gar nicht. Ist schon ein Stück her. Aber ich schau das nächste Mal nochmal. Allerdings, was "Unkraut" angeht, bin ich in der Bestimmung nicht so bewandert. Eine Brennessel erkenne ich noch, aber dann hört's auch schon langsam auf.. Jetzt wo du es...
von HeikeMareike
Do Jan 12, 2017 10:35
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Eigener Gemüseanbau
Antworten: 2
Zugriffe: 3657

Re: Eigener Gemüseanbau

Wow, den Thread hatte ich bei meiner ersten Suche total übersehen. In meinem Garten ist ja auch vor allem Rasenfläche bisher, und ich muss auch noch Beete anlegen. Deshalb klau ich mir mal deinen Hinweis dazu. Danke Mia! :hallo:
von HeikeMareike
Do Jan 12, 2017 10:29
Forum: Gartenklatsch
Thema: Insektensterben
Antworten: 17
Zugriffe: 23012

Re: Insektensterben

Es gibt kaum noch Hausspatzen hier oder Gartenrotschwänze. Wie sieht es bei euch aus ? Eulerin Ich habe jetzt in einer Doku gesehen, dass die Spatzen stark zurückgegangen sind. Von über 15 Millionen auf irgendwas bei 5 Millionen. Hätte nicht gedacht, dass so ein präsenter Vogel, so stark zurückgehe...
von HeikeMareike
Do Jan 12, 2017 10:21
Forum: Gartenklatsch
Thema: Wie ist das Wetter bei Euch?
Antworten: 84
Zugriffe: 76263

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Jetzt wurde gesagt, dass es am Wochenende bis zum 10 cm Neuschnee geben soll. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Wenn er nicht da ist, vermisst man den Schnee, wenn er kommt verflucht man ihn :rolleyes:
von HeikeMareike
Do Jan 12, 2017 10:15
Forum: Pflanzen in der Wohnung
Thema: Drachenbaum unter die Guillotine?
Antworten: 11
Zugriffe: 13979

Re: Drachenbaum unter die Guillotine?

Gegossen wird der bei mir etwa 2 x die Woche. Im Sommer steht er draußen, leicht schattiert. Im Winter am Ostfenster bei ca. 20°. Wenn es im Sommer nicht regnet bekommt der eigentlich nur Kakteendünger (liegt daran, weil ich fast nur Kakteen und Sukkulenten habe). Danke! Ich schreib mir das jetzt a...
von HeikeMareike
Do Jan 12, 2017 10:04
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15843

Re: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?

Wow, erstmal vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich versuche mal ein bisschen noch auf die Gegenfragen einzugehen, auch, wenn die meisten meiner Fragen ja schon super beantwortet wurden. :grin: Ich dachte wirklich, dass Kalk eine Art allgemeiner Dünger ist, weil überall von der...