Die Suche ergab 463 Treffer

von Hapy
Mi Apr 10, 2024 22:08
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Bewässerung von Balkonkästen
Antworten: 2
Zugriffe: 7522

Re: Bewässerung von Balkonkästen

Ja, es ist schon wieder ein Jahr vergangen. Im letzten Jahr habe ich weder die weißen Schläuche installiert, noch die neuen T-Stücke. Nachdem ich die Tonkörper im Herbst entfernt hatte (früher gab es immer Risse auf Grund von Minustemperaturen) habe ich jetzt die Tröpfelbewässerung wieder in Betrieb...
von Hapy
Di Mär 19, 2024 21:00
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44082

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Manu, Du magst natürlich skeptisch sein, was die Berichterstattung in unseren Medien betrifft, aber das ist Deine Sache. Ich bin skeptisch, wenn irgendwo unbewiesene Pauschalurteile auftauchen. Klar, wir suchen uns immer den Teil der Informationen heraus, der unsere Auffassung bestätigt. Eine falsch...
von Hapy
So Mär 03, 2024 22:38
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44082

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Im Gegensatz zu anderen Pflanzen (z.B. Mais, Raps, etc.) ist die Züchtung gentechnisch veränderter Äpfel weitaus aufwändiger.

Einen Überblick gibt sicher ein Beitrag des "SRF": https://www.srf.ch/wissen/nachhaltigkeit/gentechnik-in-der-apfelzucht-weniger-pestizide-dank-neuer-gentech .

Hapy
von Hapy
Sa Mär 02, 2024 23:54
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Welche Erde braucht Mönchspfeffer und Ysop ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1260

Re: Welche Erde braucht Mönchspfeffer und Ysop ?

Hallo Luzian, für meinem Mönchspfeffer habe ich keine besondere Erde benutzt. Er wächst einfach in der Gartenerde, die eben da ist. Wenn Du keinen extremen Boden (z.B. Lehm, auf dem dass Wasser stehen bleibt oder reinen Sand) hast, sollte das kein Problem sein. Du kannst natürlich in das Pflanzloch ...
von Hapy
Mo Feb 26, 2024 23:37
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44082

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

(Z.b. die Apfelsorte "Gala" ist ein genmanipulierter Apfel laut Wikipedia) Manu, Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle für Informationen. Jeder kann da schreiben, was er will. In der Regel gibt es da andere Nutzer, die "Fake News" wieder löschen. Wenn ich Wikipedia zur "Apfelsorte Gala" aufrufe (...
von Hapy
Mo Jan 01, 2024 11:53
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80570

Re: Tag um Tag

Dem möchte ich mich anschließen:

Ich wünsche allen ein gutes neues Pflanzenjahr.

Hapy
von Hapy
Mi Dez 13, 2023 22:47
Forum: Gartengestaltung
Thema: Terassenfront neu gestalten
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: Terassenfront neu gestalten

Die Dachterasse wirkt derzeit ja sehr unwirtlich. Kannst Du den gesamten Bereich nutzen oder nur einen Teilbereich? Wie willst Du den Bereich nutzen? Wie groß ist die Fläche, die Du nutzen möchtest? Kannst Du weitere Pflanztröge aufstellen? Ist es möglich, mit niedrigen Pflanzwannen kleinere Beete f...
von Hapy
So Dez 10, 2023 22:42
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Schneechaos
Antworten: 8
Zugriffe: 3969

Re: Schneechaos

Wenn Du das Bild ansiehst, wird Dir auffallen, dass es am oberen Ende des Bruchs eine chwarze Stelle gibt. Ich vermute, dass da eine Schwachstelle war und die beiden Hälften ohnehin nicht fest verwachsen waren. Warum das so war, kann ich nicht sagen.Ich werde mir die Sache in den nächsten Tagen (da ...
von Hapy
Fr Dez 08, 2023 23:18
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Schneechaos
Antworten: 8
Zugriffe: 3969

Re: Schneechaos

Nun, die Temperaturen waren um den Gefrierpunkt und der Schnee dürfte entsprechen schwer gewesen sen. Mit der Trockenheit den letzten Jahre dürfte es nicht zusammen hängen, da der Hibiskus im vergangenen Jahr kräftig geblüht hatte. Ich werde wohl den im Bild rechten Teil entfernen. Ob der verbleiben...
von Hapy
Do Dez 07, 2023 10:58
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Schneechaos
Antworten: 8
Zugriffe: 3969

Schneechaos

Am letzten Wochenende hatten wir ca. 40 cm Schnee. Diese Schneemenge hat auch in unserem Garten Spuren hinterlassen. Zum einen waren viele Zweige einer Rose nach unten gedrückt worden und standen jetzt in den Gehweg. Diese mussten abgeschnitten werden. Zudem hat es einen Hibiskus gespalten. IMG_0559...
von Hapy
Mo Sep 18, 2023 10:52
Forum: Gartengestaltung
Thema: Vogelfreundlicher Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 3282

Re: Vogelfreundlicher Garten

Hallo Carolyn, nach dem, was Du bisher hier geschrieben hast, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Dein Gelände nicht vogelfreundlich ist. Es kommen da auch keine speziellen Anforderungen. Ein Garten ist, so wie er ist, vogelfreundlich oder auch nicht. Ich werde jetzt nicht einen wilden Wein an d...
von Hapy
Sa Sep 16, 2023 18:35
Forum: Gartengestaltung
Thema: Vogelfreundlicher Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 3282

Re: Vogelfreundlicher Garten

Natürlich habe ich die Plakette am Gartenzaun angebracht.

Hier unser Garten von der Straße gesehen:
IMG_0426_rss.png
Hapys wilder Garten
IMG_0426_rss.png (547.62 KiB) 3117 mal betrachtet
IMG_0422_ss.png
wo ist der Mähroboter?
IMG_0422_ss.png (700.13 KiB) 3117 mal betrachtet
IMG_0423_ss.png
Nachbars Garten
IMG_0423_ss.png (616.82 KiB) 3117 mal betrachtet
Hapy