Die Suche ergab 29 Treffer

von Bimml&Bomml
So Mai 08, 2016 19:42
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Schadbild Kirschbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 6490

Re: Schadbild Kirschbaum

Hallo Ihr Lieben, heutiges Update: beim Kleinen Frostspanner sind wir uns mittlerweile recht sicher, ausserdem haben wir einen weiteren Verdaechtigen vorgefunden, den wir noch nicht indentifiziert haben: P1010225.JPG Hier hockt der Kandidat auf einem 10-Cent-Stueck, mehr konnten wir uns zum Groessen...
von Bimml&Bomml
So Mai 08, 2016 13:37
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Schadbild Kirschbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 6490

Re: Schadbild Kirschbaum

Hallo Carolyn, wir haben tatsaechlich einen Uebeltaeter dingfest machen koennen, schau mal: Uebeltaeter.jpg Was das Gespinst betrifft, gehen Bimmls und Bommls Meinungen auseinander... Ich glaube mich daran zu erinnern, dass da was war, die gute Bomml erinnert sich an nichts derartiges. Generell muss...
von Bimml&Bomml
Sa Mai 07, 2016 23:25
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Schadbild Kirschbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 6490

Re: Schadbild Kirschbaum

Mist - im Bereich Pflanzenkrankheiten/Schaedlinge waere das Thema wohl besser untergebracht, oder?
Sorry, hab ich eben erst entdeckt, bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Und jetzt les ich mal weiter ueber Neem- bzw. Niemoel :grin:

Liebe Gruesse;
Bimml
von Bimml&Bomml
Sa Mai 07, 2016 22:53
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Schadbild Kirschbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 6490

Schadbild Kirschbaum

Hallo Ihr Lieben, in dem Garten, den wir im letzten Sommer uebernommen haben, steht ein Kirschbaum. Ob es Suess- oder Sauerkirschen sind wissen wir aber nicht, denn im letzten Jahr ist genau das passiert, was sich jetzt auch wieder anbahnt, hier die Bilder dazu: Kirschbaum 1.jpg Kirschbaum 2.jpg Kir...
von Bimml&Bomml
Sa Mai 07, 2016 21:45
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 5533

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Huhu Mia, vielen Dank fuer Deine Meinung. Guck an, da haben wir sogar mal einen richtigen Riecher gehabt :mrgreen: Ich bin wirklich baff, dass die Pflanzen so wenig unter dem Transport gelitten zu haben scheinen. Heute Mittag habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen Schlenker ueber eine Bio-Gae...
von Bimml&Bomml
Sa Mai 07, 2016 14:50
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 5533

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Soderle, die Lieferung ist eingetrudelt und sieht deutlich besser aus, als ich erwartet hatte. Aber vielleicht taeusche ich mich da ja auch. Lauch & Kopfsalat.jpg Hier sehen wir Lauch und Kopfsalat, die gefallen mir allesamt nicht und ich wuerde sie zurueckschicken. Der Kopfsalat sieht auf dem Bild ...
von Bimml&Bomml
Fr Mai 06, 2016 10:43
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 5533

Re: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Nach einem Blick in die Sendungsverfolgung habe ich grade mit dem Paketdienst gesprochen, um zu klaeren, ob ich das, was da zu lesen steht, richtig verstehe. Die gute Nachricht: ich kann lesen und das Gelesene verstehen! Jippieh! Die schlechte Nachricht: die Sendung ist wegen des grossen Rueckstaus ...
von Bimml&Bomml
Do Mai 05, 2016 21:02
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 5533

Beurteilung einer Jungpflanzenlieferung erbeten

Hallo Ihr Lieben, Feiertage sind ja wirklich was Schoenes - normalerweise. Bloederweise verzoegert sich durch den heutigen Feiertag die Lieferung unserer bestellten Jungpflanzen. Sie sind seit Dienstag unterwegs und kommen fruehstens am Freitag bei uns an. Nach telephonischer Ruecksprache mit dem Ve...
von Bimml&Bomml
Do Apr 28, 2016 22:08
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Passt diese Substrat-Mischung?
Antworten: 13
Zugriffe: 12977

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Doch, das klingt gut, Carolyn,
das werden wir wohl demnaechst mal machen :nod:

Danke fuer den Hinweis auf die richtige Stelle hier im Forum, um sowas zu starten!

Liebe Gruesse;
Bimml
von Bimml&Bomml
Do Apr 28, 2016 21:01
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Passt diese Substrat-Mischung?
Antworten: 13
Zugriffe: 12977

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Hallo Ihr Lieben, es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass wir das Beet befuellt haben. Mir fiel grade eben erst auf, dass ich mich noch garnicht abschliessend geaeussert habe. Wir haben im Endeffekt zu jeweils einem Drittel (Volumen, nicht Gewicht!) Kokosfaser, Perlite und Kompost verwendet. S...
von Bimml&Bomml
Do Apr 28, 2016 18:17
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen
Antworten: 11
Zugriffe: 9512

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Sowas hatte ich schon befuerchtet, Carolyn... :confused: Dann werde ich wohl doch Fehler machen muessen um daraus zu lernen. Und vor allem werde ich dann weiterhin Euch zu Rate ziehen 'muessen', da ich denke, dass Euch die meisten Fehler nicht unbekannt sind :p Hier habe ich bisher wirklich ganz tol...
von Bimml&Bomml
Do Apr 28, 2016 11:16
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen
Antworten: 11
Zugriffe: 9512

Re: Gurkenkeimlinge lassen die Koepfchen haengen

Hallo Ihr Lieben, dass Deine Pflaenzchen sich aehnlich verhalten, Carolyn, beruhigt mich noch zusaetzlich. Wobei ich sagen muss, dass selbst ICH mittlerweile das Gefuehl habe, dass es bergauf mit ihnen geht. Wie kommt denn dieses Blaetter-Rollen und Braunwerden der Spitzen zustande? Das muss doch bi...