Die Suche ergab 35 Treffer

von Schneddel62
Do Dez 17, 2015 14:29
Forum: Gartenklatsch
Thema: Wie ist das Wetter bei Euch?
Antworten: 84
Zugriffe: 76291
Geschlecht:

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Die ganze Woche schon sonnig bei 14-18°. Nur Nachts Frost bis -5°, wenigstens nachts winterlich.
von Schneddel62
Do Okt 22, 2015 16:40
Forum: Obst
Thema: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen
Antworten: 8
Zugriffe: 8608
Geschlecht:

Re: Welche Marillen (Aprikosen) pflanzen

Ich habe einen 35 Jahre alten über 6m hohen Aprikosenbaum der Sorte Ungarische Beste und kann sie nur empfehlen. Habe letztes Jahr davon über 200 Kg geerntet. Ein Nachteil ist der frühe Blühtermin Anfang März bei uns hier unten, manchmal fallen die Blüten dem Frost zum Opfer.
von Schneddel62
Do Aug 20, 2015 10:33
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Birnbaum Frucht und Blüte zugleich
Antworten: 3
Zugriffe: 3876
Geschlecht:

Re: Birnbaum Frucht und Blüte zugleich

Auch bei meinen Birnen passiert das hin und wieder, das ist normal und nicht weiter schlimm.
von Schneddel62
Do Aug 20, 2015 10:31
Forum: Gartenklatsch
Thema: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen
Antworten: 74
Zugriffe: 68173
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Hallo,
Gott sei Dank bei uns auch. Seit 2 Tagen hat es schön langsam aber ergiebig geregnet. Die Kürbisse sind sehr dankbar dafür. Die Erde ist aufgeweicht und ein paar Kohlköpfe und reich tragende Paprika sind umgefallen und mußten an kleinen Stöckchen festgebunden werden.
von Schneddel62
Mo Aug 10, 2015 14:16
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Samenernte Königskerze
Antworten: 10
Zugriffe: 8412
Geschlecht:

Re: Samenernte Königskerze

wenn es bei Euch soviele Königskerzen gibt wie hier bei uns, dann Blüten sammeln, trocknen und als Tee verwendenhttp://www.das-tee-magazin.de/kräuterte ... und-asthma. Wir mischen in unsere Teemischung und es hilft wirklich.
von Schneddel62
Mo Aug 10, 2015 14:05
Forum: Blumen
Thema: Indianer Seidenpflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 4011
Geschlecht:

Indianer Seidenpflanze

endlich hat sie Ihre Blüten geöffnet
DSCI2800.JPG
dieses Jahr durch entspitzen als Busch gezogen
DSCI2801.JPG
sehr schöne Blüten
von Schneddel62
So Aug 09, 2015 14:05
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kompost
Antworten: 33
Zugriffe: 17985
Geschlecht:

Re: Kompost

Na klar, das nennt man Mulchkompost. Er ist also noch nicht fertig, deshalb auch nur in die Oberfläche einarbeiten. Nicht begeistert bin ich von Deiner Plastikplane, mit der Du den Kompost abdeckst. Ein Kompost braucht Sauerstoff! Da ist so eine Plane nicht gut, darunter gibt es einen Hitzestau der ...
von Schneddel62
Sa Aug 08, 2015 13:00
Forum: Gartenklatsch
Thema: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen
Antworten: 74
Zugriffe: 68173
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Erstmal möchte ich sagen, es sieht phantastisch aus, ein tolles Fleckchen Erde. Was die ganze Arbeit anbelangt, da hilft nur gute Planung. Den ganzen Winter über sitze ich über meinen Gartenplan, wo z.B. was im nächsten Jahr steht wg. der Mischkultur. Was wann wo gemacht werden muß und danach teile ...
von Schneddel62
Sa Aug 08, 2015 12:43
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kompost
Antworten: 33
Zugriffe: 17985
Geschlecht:

Re: Kompost

Hi der gesiebte Kompost sieht ja super aus, riecht wahrscheinlich auch gut :lorl: Ich siebe nie, arbeite meinen Kompost eigentlich auch nie ein. Wenn möglich, lege ich ihn obenauf und decke mit Mulch ab. Ich bin von Natur aus ein bischen faul :wink: Aber was mir auffällt: Hast Du Deinen Kompost in ...
von Schneddel62
Sa Aug 08, 2015 12:40
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kompost
Antworten: 33
Zugriffe: 17985
Geschlecht:

Re: Kompost

Ich habe es lieber, wenn es aufgeräumt aussieht. Deshalb benutze ich eine Holzmiete. 1mx1mx1,7m mit Dach. Der Kompost ist dadurch vor jedem Unwetter geschützt und kann auch nicht zu nass werden. Damit er an den Rändern nicht zu trocken wird, gieße ich von Zeit zu Zeit mit Gefühl. Die Rotte soll ja n...
von Schneddel62
Do Aug 06, 2015 16:55
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: PH-Wert im Boden ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 4915
Geschlecht:

Re: PH-Wert im Boden ändern

Das ist nicht anders wie bei normalem Kompost. Es braucht Wärme, das machen die Nadeln selbst und Feuchtigkeit und Sauerstoff. Wenn Du hast kannst Du auch paar Sägespäne druntermischen. Bei Eurer Hitze da glaub ich, dass Du Du halb fertigen Mulchkompost schon nach 8-10 Wochen hast. Wenn Du Wühlmäuse...
von Schneddel62
Do Aug 06, 2015 13:43
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kompost
Antworten: 33
Zugriffe: 17985
Geschlecht:

Kompost

Der Neue Kompost ist fertig. Das Beste was man seinem Boden antun kann!
DSCI2785.JPG
in der Miete
DSCI2785.JPG
in der Miete