Die Suche ergab 9 Treffer

von Hobby-Gärtner
Fr Mai 23, 2014 15:59
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kompost zu nass
Antworten: 16
Zugriffe: 14876

Re: Kompost zu nass

Kann dir empfehlen den Kaffeesatz zuvor in die Sonne zu legen. Vielleicht eine Ablage auf der Terrasse, einfach hinlegen, am nächsten Tag in den Kompost leeren, den neuen auf die Ablage... Wenn bei uns der Kompost zu nass ist, lass ich die Abdeckung einfach eine Weile offen. Dann trocknet da einiges...
von Hobby-Gärtner
Mo Apr 14, 2014 11:43
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Keimling steckt in Samenkornhülle fest
Antworten: 11
Zugriffe: 8053

Re: Keimling steckt in Samenkornhülle fest

Stimme Wurzelzwergin zu. Vorsichtig befreien klappt eigentlich gut. Wenn das nicht geht, der Natur ihren Lauf lassen? :grin:
von Hobby-Gärtner
Mi Okt 16, 2013 12:19
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Bio Gärtner Ausbildung
Antworten: 6
Zugriffe: 8474

Re: Bio Gärtner Ausbildung

Der Jobs klingt ja klasse. Hart, aber wenn das Herz dafür schlägt eine wundervolle Arbeit. Gefällt mir :-) Wäre ich beruflich nicht schon anders orientiert, wer weiß...
von Hobby-Gärtner
Mi Okt 16, 2013 00:04
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Anbau von Möhren im Hochbeet
Antworten: 7
Zugriffe: 5725

Re: Anbau von Möhren im Hochbeet

Danke dir für deinen freundlichen Hinweis. Wird beherzigt. Euer Forum gefällt mir :-)
von Hobby-Gärtner
Di Okt 15, 2013 12:49
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 6420

Re: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Kann Mia zustimmen. Ich würde an deiner Stelle versuchen möglichst viele verschiedene Zweige in unterschiedlichen Umgebungen aufkeimen zu lassen (Wasser, Wasser in der prallen Sonne, Erde, gedüngte Erde, trockene Erde, nasse Erde). Ich nehme an der Baum ist recht groß und sollte einige Zweige entbeh...
von Hobby-Gärtner
Di Okt 15, 2013 12:46
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Anbau von Möhren im Hochbeet
Antworten: 7
Zugriffe: 5725

Re: Anbau von Möhren im Hochbeet

Wir haben dieses Jahr Möhren im Hochbeet eingesetzt, dabei jedoch nicht mit Insekten kämpfen müssen. Sie sehen zwar nicht so aus wie auf dem Markt, machen sich jedoch gut. In meinem Fall vermute ich, dass die Erde zu hart war, weswegen ich im kommenden Jahr zusätzlich Sand untermischen will. @Cerife...
von Hobby-Gärtner
Di Okt 15, 2013 12:40
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Kartoffelacker
Antworten: 10
Zugriffe: 7079

Re: Kartoffelacker

Ich plane ebenfalls im nächsten Jahr Kartoffeln anzupflanzen, jedoch auf einer wesentlich kleineren Fläche. Deine Ernste sieht klasse aus, wünsche guten Appetit!
von Hobby-Gärtner
Di Okt 15, 2013 12:38
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Was geht jetzt noch?
Antworten: 70
Zugriffe: 40522

Re: Was geht jetzt noch?

Ich bin zwar nur 22 Jahre alt, habe mir aber letztes Jahr auch ein Hochbeet gebaut. Allein schon wegen den Wühlmäusen und Hasen ist das eine wertvolle Anschaffung. Ich wünsche dir viel Spaß damit!
von Hobby-Gärtner
Di Okt 15, 2013 12:35
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Meine Gemüsepflanzen wollen nicht wachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 13609

Re: Meine Gemüsepflanzen wollen nicht wachsen

Wir haben ebenfalls Tannen im Garten. Es ist kaum zu glauben, wie die Nadeln den Boden verätzen (?!). Gras wächst nicht, allgemein scheinen Pflanzen nur schwer mit den Nadeln arbeiten zu können. Durch den Wind könnten diese auch etwas weiter fallen. Ansonsten würde ich einmal die Erde untersuchen la...