Die Suche ergab 714 Treffer

von roccalana
So Jan 28, 2024 08:06
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44081
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Und als plus:
von der Wildrose "Rosa Canina" gibt es die besten Hagebutten.
LG Roccalana
von roccalana
So Mär 12, 2023 08:26
Forum: Die Plauschecke
Thema: Jahreszeitliche Küche
Antworten: 8
Zugriffe: 2272
Geschlecht:

Re: Jahreszeitliche Küche

Hallo Hapy
bei uns wächst kein Bärlauch, kenne ihn nur von gaaaanz früher.
Eigentlich müsste man daraus ein Pesto machen können ohne dass Aroma verloren geht, oder sich verändert.
LG Roccalana
von roccalana
Sa Dez 31, 2022 13:34
Forum: Die Plauschecke
Thema: Ein gutes Gartenjahr 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 1252
Geschlecht:

Re: Ein gutes Gartenjahr 2023

Da schließe ich mich gleich an.
Allen Gärtnern einen guten Rutsch und viel Glück im nächsten Gartenjahr.
Roccalana
von roccalana
Di Dez 20, 2022 15:10
Forum: Die Plauschecke
Thema: Mitgliedervorstellungen
Antworten: 287
Zugriffe: 305691
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mir gefällt Deine Beschreibung; Du hast viel Freude daran und möchtest auch experimentieren. Gratulation.
Auch Dir noch schöne Tage und ein schönes Weihnachtsfest.
Roccalana
von roccalana
Sa Nov 26, 2022 08:41
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Luffagurke essen
Antworten: 22
Zugriffe: 8073
Geschlecht:

Re: Luffagurke essen

Vielen Dank für Deinen Bericht Hapy. :hallo:
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, es mal zu versuchen; wg. der schönen weichen "Schwämme".
Wenn ich Samen bekomme, werde ich den Versuch nächstes Jahr starten.
Ein schönes Wochenende
Roccalana
von roccalana
Sa Okt 08, 2022 18:18
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Mosaikvirus oder Nährstoffmangel
Antworten: 5
Zugriffe: 3634
Geschlecht:

Re: Mosaikvirus oder Nährstoffmangel

Ich denke, dass Du ausreichend Stickstoff im Boden hast. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Kompost ausreichend Magnesium oder auch Kalium liefert. Ich bleib jetzt mal beim Kohl. Mir sieht das wie Magnesiummangel aus. Auf der von mir verlinkten Seite kannst Du Dir die verschiedenen Fotos ansehen. Ein...
von roccalana
Sa Okt 08, 2022 08:26
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Mosaikvirus oder Nährstoffmangel
Antworten: 5
Zugriffe: 3634
Geschlecht:

Re: Mosaikvirus oder Nährstoffmangel

Hallo und guten Morgen
etwas mehr Infos zur Düngung wären wirklich hilfreich.
Aber beim Blumenkohl tippe ich auf einen Mangel.
Schau doch mal auf die Seiten vom Hortipendium, dort findest zu viele Fotos dazu.
http://www.hortipendium.de/Blumenkohl_N ... versorgung
Roccalana
von roccalana
Mo Aug 22, 2022 20:06
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Zitruspflanze - Blätter blähen sich auf
Antworten: 1
Zugriffe: 2471
Geschlecht:

Re: Zitruspflanze - Blätter blähen sich auf

Hallo Zitruspeter
Herzlich Willkommen im Forum. :hallo:
Hast Du vergessen, das Foto einzustellen?
Ohne Foto ist es mir nicht möglich, Dir eine Antwort zu geben.
Roccalana
von roccalana
Mo Jul 25, 2022 11:28
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?
Antworten: 8
Zugriffe: 4155
Geschlecht:

Re: Salbei: Blätter werden gelb und welken. Was ist los?

Hallo also mein Salbei sieht im Sommer immer so aus; gut, er steht in der Erde, aber trotzdem scheint es ihm auch zu heiß zu werden. Erst gegen September wird er dann langsam wieder schöner. Aber es hat tatsächlich auch mit Wasser zu tun. Auch bei mir wird er immer mal wieder "geköpft" (ich habe meh...
von roccalana
So Apr 03, 2022 15:49
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Blumenkohl bildet keine Blüte aus
Antworten: 21
Zugriffe: 8116
Geschlecht:

Re: Blumenkohl bildet keine Blüte aus

Hallo Hapy
hast Du Erfahrung damit?
Der Blumenkohl ist nämlich leicht bitter? Könnte das daran liegen, dass die Pflanzen selbst doch schon älter sind.?
Einen schönen Sonntag noch
Roccalana
von roccalana
Mi Mär 30, 2022 16:06
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Blumenkohl bildet keine Blüte aus
Antworten: 21
Zugriffe: 8116
Geschlecht:

Re: Blumenkohl bildet keine Blüte aus

Hallo
ein kurzes Update.
5 von 6 Pflanzen haben jetzt Köpfe ausgebildet.
Für ein paar Tage war es wärmer (jetzt wird es wieder kälter).
Für mich trotzdem immer noch ein Rätsel....immerhin sind seit der Pflanzung jetzt 6 Monate vergangen!
Einen guten Tag noch
Roccalana
von roccalana
Fr Mär 04, 2022 14:01
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80569
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Hi Mia ich weiß ja nicht, ob Du das noch liest, aber trotzdem Ich habe keine Lust, mich zu streiten, deshalb lasse ich es! Das kann ich gut verstehen, aber ich habe es nicht als solches gelesen, sicher eine Diskussion, vielleicht auch im falschen Ton nach Deiner Ansicht, aber trotzdem, deahalb aufhö...