Die Suche ergab 32 Treffer

von Bluemchen22
Mi Sep 20, 2017 15:02
Forum: Obst
Thema: Brombeeren
Antworten: 5
Zugriffe: 5400
Geschlecht:

Brombeeren

Nachdem ich erfolgreich Heidelbeeren in großen Töpfen gepflanzt habe, treibt mich die Frage um, ob man Brombeeren im Topf halten könnte . Ich plane das deshalb, da ich Angst habe, dass sich die Brombeeren sonst rapide im Garten duch Ausläufer vermehren könnten.....das möchte ich nicht, da ich das sc...
von Bluemchen22
Mi Sep 20, 2017 14:57
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Mispelwickler
Antworten: 0
Zugriffe: 2661
Geschlecht:

Mispelwickler

Mein großes Beet am Hauseingang , auf dem seit 12 Jahren als Bodendecker Cotoneaster wächst, ist auf einmal massiv vom Mispelwickler befallen. Es ist so stark, dass ich mit dem Abschneiden der befallenen Äste gar nicht nachkomme ....... Was könnte ich noch tun, um diesem Schädling zu schaden und ihn...
von Bluemchen22
Mo Okt 05, 2015 14:27
Forum: Obst
Thema: Hilfe, meine Herbst-Himbeeren zerbröseln!!
Antworten: 1
Zugriffe: 2782
Geschlecht:

Hilfe, meine Herbst-Himbeeren zerbröseln!!

Himbeeren zerbröseln bei Ernte,wenn ich sie ganz normal abpflücke ,in die einzelnen Kügelchen.......Woran kann das liegen? Es macht keinerlei Spass mehr,sie zu pflücken und in den Mund beim Naschen bekommt man maximal die halbe Himbeeere. Himbeeren stehen auf neuem, gut umgegrabenen und mit Kompost...
von Bluemchen22
Do Mai 15, 2014 18:28
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Griechischer Bergtee - Erfahrungen
Antworten: 12
Zugriffe: 12481
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Ihr lieben Bergteefans, Also es mag wohl stimmen,dass Bergtee in Griechenland trockene Standorte mag, aber bei mir wächst er auf ganz normalem Lehmboden,bekommt immer Regen ab und durstet eigentlich nie.... Trotzdem gedeiht er prächtig.Staunässe hat er allerdings keine. Ich denke also, er nimmt kein...
von Bluemchen22
Mo Mai 12, 2014 14:44
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Griechischer Bergtee - Erfahrungen
Antworten: 12
Zugriffe: 12481
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Hallo Luzian, Bin leider etwas länger nicht hier im Forum gewesen. Mein Bergtee ist jetzt schon herrlich groß geworden(30 cm Durchmesser nach 1 Jahr),so dass ich jeden Tag 2-3 Triebspitzen abkneife und zusammen mit etwas (nichtkriechender) Pfefferminze und Zitronenmelisse abends als Tee kochend heiß...
von Bluemchen22
Mo Feb 10, 2014 13:39
Forum: Gartenklatsch
Thema: Frühlingsgruss aus dem Jura
Antworten: 32
Zugriffe: 25254
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Wunderschön!
Bei mir sind sie noch nicht ganz so weit,aber sie strecken die Köpfchen schon durch den Boden....
Hoffentlich wirds nun Frühling,Winter brauch ich keinen mehr!
von Bluemchen22
Mo Jan 06, 2014 08:21
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Verunkrauteter Rasen
Antworten: 12
Zugriffe: 18062
Geschlecht:

Re: Verunkrauteter Rasen

Liebe Carolyn, Das mit dem kochenden Wasser habe ich auch schon im letzten Sommer praktiziert,ist wirklich eine effektive Methode,am besten ,wenn der Boden nicht mehr so kalt ist,damit das Wasser nicht so schnell abkühlt. Nur bei meinen großen Granit-Pflaster-Flächen rund uns Haus und der momentanen...
von Bluemchen22
Mo Jan 06, 2014 08:07
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Problem Maulwurf
Antworten: 6
Zugriffe: 7923
Geschlecht:

Re: Problem Maulwurf

Danke Carolyn,Danke Brösel, Also werde ich mir jetzt mal schnell Kampherstücke besorgen...der Maulwurf arbeitet nämlich munter weiter.Unser Garten scheint ihm besonders gut zu gefallen,den vom Nachbarn hat er bisher verschont. Die Erde aus den Maulwurfshügeln werde ich einfach gemischt mit anderer E...
von Bluemchen22
Fr Jan 03, 2014 09:15
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Problem Maulwurf
Antworten: 6
Zugriffe: 7923
Geschlecht:

Re: Problem Maulwurf

Danke Brösel, es ist definitiv ein Maulwurf, Wühlmäuse kenne ich von früher... In welcher Form (Kristallklumpen , Öl etc.) und welcher Menge müßte man denn Campher in die Gänge tun,um den Gartenbewohner zu vergraulen? Mein Hochbeet ist übrigens erst frisch im Herbst angelegt (aus überflüssigen Grass...
von Bluemchen22
Fr Jan 03, 2014 09:06
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Verunkrauteter Rasen
Antworten: 12
Zugriffe: 18062
Geschlecht:

Re: Verunkrauteter Rasen

Puh Mia, Du steckst ja dermaßen voller Energie und Begeisterung!! Ich finde die englischen Gärten auch toll! Nur die sind dann auch ständig im Garten und schnippeln....ich denke Thymian zwischen Platten gesäat ist ein optischer und geruchlicher Genuß , aber wenn man ihn dann nicht mal zähmt,wuchert ...
von Bluemchen22
Do Jan 02, 2014 15:33
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Problem Maulwurf
Antworten: 6
Zugriffe: 7923
Geschlecht:

Problem Maulwurf

Hallo Ihr Lieben Gartenfreaks, ich kann mich nun Besitzer eines außerordentlich fleißigen Maulwurfs nennen. Seit 3 Tagen wirft er einen Hügel nach dem anderen in meinem Garten, mitten zwischen den im herbstgepflanzen Blumen ,im Hochbeet ,im Rasen. Was tun? Ich mag ja diese putzigen Fellknäul ,aber w...
von Bluemchen22
Do Jan 02, 2014 15:14
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Griechischer Bergtee - Erfahrungen
Antworten: 12
Zugriffe: 12481
Geschlecht:

Re: Griechischer Bergtee - Erfahrungen

Hallo Luzian, ich habe seit 2 Jahren Griechischen Bergtee (von Rühlemanns bestellt) in meinem Kräutergarten. Er wächst prima! Und er schmeckt toll,da reicht schon ein kleines Zweiglein,z.B. mit Minze und Melisse gemischt . Das schmeckt als Tee einfach Klasse! Für Fensterbrett und Hausflur denke ich ...