Die Suche ergab 68 Treffer

von BoggyBert
Sa Jun 04, 2016 09:08
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Hochbeet für Balkons, was ist "tief" genug?
Antworten: 3
Zugriffe: 8153
Geschlecht:

Re: Hochbeet für Balkons, was ist "tief" genug?

Auch wenn das deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet glaube ich, dass das wichtigste worauf du achten solltest ist, dass das Beet einen Wasserspeicher hat, damit du auch mal ein paar Tage in den Urlaub kannst ohne ständig gießen zu müssen. Ich habe vor einiger Zeit im Netz über sogenannte "Wick...
von BoggyBert
Sa Mai 07, 2016 07:46
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Paprika vorziehen
Antworten: 8
Zugriffe: 5515
Geschlecht:

Re: Paprika vorziehen

Niemand kennt sich aus in den Küchen, über den Heizkörpern und auf den Fensterbrettern anderer Leute, so dass eine subjektiv hochgehaltene Methode nicht immer anschlagen muss. Richtig, ich habe auch bewusst darauf verzichtet das als ultimative Methode zu bewerben, sondern nur von meinen Erfahrungen...
von BoggyBert
Fr Mai 06, 2016 18:01
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Paprika vorziehen
Antworten: 8
Zugriffe: 5515
Geschlecht:

Re: Paprika vorziehen

Hallo Roccolana, ich habe dieses jahr zum zweiten mal versucht Paprika zu ziehen. Und im Gegensatz zum ersten Jahr hat das diesmal fabelhaft funktioniert! Aber wie hab ich das gemacht? Zunächst einmal Jahr eins... mein unwissendes Vergangenheits-Ich... Paprikasamen mitte März in kleine Anzuchttöpfch...
von BoggyBert
Di Jan 05, 2016 12:55
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Balkonpaprika
Antworten: 9
Zugriffe: 13759
Geschlecht:

Re: Balkonpaprika

Zu wenig. Ich arbeite mit Pflanzschalen, wie man sie von Gräbern/Beerdigungen kennt (meine Eltern sind nacheinander vor zehn Jahren gestorben, da kam einiges zusammen). Darin sind bis zu vier Paprika. Schön, dass die Schalen so noch einen erfreulichen Zweck erfüllen. Ich werd einfach mal versuchen ...
von BoggyBert
Mo Dez 21, 2015 18:47
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Balkonpaprika
Antworten: 9
Zugriffe: 13759
Geschlecht:

Re: Balkonpaprika

Wichtig sind wirklich großer Topf, reichlich Wasser und Dünger, dann wird das schon. Wie viel Platz hat denn eine Pflanze bei dir? Ich habe vor mir aus alten Holzmöbeln (kein Pressspan) Pflanzkästen zu bauen und würde das gerne berücksichtigen. Düngst du mit Gemüsedünger, Hornspähnen oder mit Jauch...
von BoggyBert
Mo Dez 21, 2015 18:23
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Balkonpaprika
Antworten: 9
Zugriffe: 13759
Geschlecht:

Re: Balkonpaprika

Hallo, danke für die Tipps. Kleine Paprika habe ich tatsächlich schon mal im Hochbeet ausprobiert und auch halbwegs erfolgreich. Hab mir einen Chilimix vom Biogartenversand gekauft. Da waren viele kleinwachsende Sorten dabei (keine davon scharf). Habe mir von einer gelben Sorte auch Samen genommen. ...
von BoggyBert
Di Dez 15, 2015 23:28
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Balkonpaprika
Antworten: 9
Zugriffe: 13759
Geschlecht:

Balkonpaprika

Hallo miteinander, leider musste ich wegen Eigenbedarf aus der alten Wohnung raus und habe somit auch meinen Garten verloren :angry: . Da ich natürlich nicht aufhören will Gemüse anzubauen versuche ich es auf dem Balkon. Ich habe mir gedacht, dass ich dieses Jahr auf Tomaten verzichte und dafür Papr...
von BoggyBert
Di Jul 07, 2015 10:29
Forum: Gartenklatsch
Thema: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:
Antworten: 14
Zugriffe: 17488
Geschlecht:

Re: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:

Wobei ich die Tage schon wieder einen neuen Impuls bekommen habe - Strohbeete anlegen! Eventuell probiere ich das auch aus. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich weiß leider nicht was ein Strohbeet ist. Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Wenn du Beete meinst, die aus mehreren Schichten best...
von BoggyBert
Mo Jul 06, 2015 09:06
Forum: Gartenklatsch
Thema: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:
Antworten: 14
Zugriffe: 17488
Geschlecht:

Re: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:

Das passende Stichwort dazu lautet "Kletterzucchini". :wink: Ist eigentlich dazu gedacht, wie es bei einem Hokkaido-Kürbis möglich ist, an einem Pfahl oder Zaun hochzuranken. Bekommt sie diese Kletterhilfe nicht rankt sie am Boden entlang - oder hängt eben über den Rand des Hochbeetes. :smile: Bei ...
von BoggyBert
So Jul 05, 2015 10:52
Forum: Gartenklatsch
Thema: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:
Antworten: 14
Zugriffe: 17488
Geschlecht:

Re: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:

Hallo Mia, Lieber Young Shatterhand, :smile: Zucchini und Kürbisse können schon noch auf ein Hochbeet, Boggybert! Man muss sie nur so pflanzen, dass sie zur Sonne hin wachsen können. Also meinetwegen an den südlichen Rand eines Hochbeetes - dann gehen sie sofort drüber. ABER, falls dort in einiger E...
von BoggyBert
Sa Jul 04, 2015 09:45
Forum: Gartenklatsch
Thema: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:
Antworten: 14
Zugriffe: 17488
Geschlecht:

Re: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:

- Muss ich nachdem ich in den nächsten Wochen das Gras mit Kartons bedeckt habe, überall noch ca. 30 cm Heu draufpacken? Ja, nur mit Karton alleine funktioniert es nicht. Er wird vom Wind weggeweht und das Gras wächst durch die Ritzen durch. Ich habe es noch nicht ausprobiert stelle mir aber vor, d...
von BoggyBert
Fr Jul 03, 2015 16:07
Forum: Gartenklatsch
Thema: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:
Antworten: 14
Zugriffe: 17488
Geschlecht:

Re: Ich bin Young Shatterhand und das ist mein Projekt:

Hallo zusammen, Wenn die Fläche bisher noch nicht als Garten genutzt ist braucht es außerdem viel Aufwand (Grassoden entfernen!) und einige Jahre, bis aus dem Boden guter Gartenboden geworden ist. Ein Hochbeet kannst Du direkt mit guter Erde mit entsprechendem Kompostanteil usw. füllen. Ich habe bis...