Die Suche ergab 296 Treffer

von Gisela
So Jan 30, 2011 00:39
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Wühlmäuse ;-(
Antworten: 26
Zugriffe: 15044

Re: Wühlmäuse ;-(

Hallo, ich hab mir nun zwar nicht den ganzen Strang durchgelesen, wenn aber die Meinung immer noch vorherrscht, die Wühlmäuse wären biologisch nicht zu bekämpfen, muss ich ganz klar sagen: Doch, das geht! Ich habe bis jetzt noch jede Fläche wühlmausfrei bekommen mit Fallenstellen. Allerdings weiß ic...
von Gisela
So Mär 15, 2009 11:55
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Anlage eines Kräuterbeetes
Antworten: 23
Zugriffe: 12321

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Nun gut, Nemesia, du hast recht. Ich kann anscheinend nichts sagen, was bei euch ankommt, also spar ich mir in Zukunft "Romane", wie du es nennst. Das ist auch runtermachen, weißt du. Mit Natur meinte ich Abläufe, die ohne den Menschen stattfinden, in der Natur gräbt eben niemand um oder unter und w...
von Gisela
So Mär 15, 2009 08:24
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Anlage eines Kräuterbeetes
Antworten: 23
Zugriffe: 12321

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Hallo Cerifera, Auf einen Beitrag von mir - der sachlich war meiner Meinung nach - hast Du so geantwortet: "." ein einfacher Punkt oh danke für Ihre Aufmerksamkeit... ich bin ein bisschen erschrocken, dass mein Beitrag mit dem Punkt bei dir so ankam, ja natürlich musstest du das so empfinden, aber d...
von Gisela
Sa Mär 14, 2009 10:15
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Lehmbrühe selbst herstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 6757

Re: Lehmbrühe selbst herstellen?

Hi Beni

ich schick es dir per PN

Gruß
Gisela
von Gisela
Sa Mär 14, 2009 08:35
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Anlage eines Kräuterbeetes
Antworten: 23
Zugriffe: 12321

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Gisela, ich vermute, daß Nemesia Dir mit ihrem Beitrag sagen wollte... Ja, ich weiß, was Nemesia mir sagen wollte, ich habe jedoch mehrfach betont, dass es mir egal ist, wie irgendwo irgendjemand seinen Garten bearbeitet. Aber wenn jemand im Biogärtner um Rat fragt, erwartet er auch einen biologisc...
von Gisela
Fr Mär 13, 2009 09:55
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Anlage eines Kräuterbeetes
Antworten: 23
Zugriffe: 12321

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Hallo Nemesia! Ich habe lediglich fachliche Auskunft gegeben, du kannst überall nachlesen, dass Kräuter mageren Boden wollen. Doch warum sind wir eigentlich hier? Biologische Vorgänge kommen ohne Mist untergraben aus, und nichts anderes als die Anlehnung an die natürlichen Kreisläufe sollte der Biog...
von Gisela
Fr Mär 13, 2009 07:50
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Anlage eines Kräuterbeetes
Antworten: 23
Zugriffe: 12321

Re: Anlage eines Kräuterbeetes

Hallo Gespenst, dein Boden hat ganz gute Voraussetzungen für Kräuter. Lockere ihn so, dass Wurzeln erstmal gut greifen können, Steine sind ansonsten kein Hindernis, gerade auf steinigem und mageren Boden bekommen Kräuter und Gewürze ein intensives Aroma, wenn genügend Sonne drauf scheint. Natürlich ...
von Gisela
Mi Mär 11, 2009 18:17
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Frage zu Kompost
Antworten: 21
Zugriffe: 14898

Re: Frage zu Kompost

.
von Gisela
Mi Mär 11, 2009 18:10
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Lehmbrühe selbst herstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 6757

Re: Lehmbrühe selbst herstellen?

Hallo Beni, das Zitat oben stammt wohl von mir. Das Pulver zum Lehmanstrich ist bei mir Preicobakt oder Brisiacum, letzteres ist teurer. Allerdings kann man sich den Anstrich auch selbst herstellen, insbesondere wenn man lehmhaltigen Gartenboden hat. Wenn du willst liefere ich noch das Rezept. Grüße...
von Gisela
Di Feb 24, 2009 18:15
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Frage zu Kompost
Antworten: 21
Zugriffe: 14898

Re: Frage zu Kompost

Hallo du mit dem unsäglichen Nick hör ein für alle mal auf mit deinem verächtlichen Gerede und bleibe sachlich. Lies bei Alwin Seifert nach und kümmere dich um deine wissenschaftlichen Beweise, wenn du daran so hängst, ich hab keine Lust, dir welche rauszusuchen. Einem Gärtner, der gewillt ist, biol...
von Gisela
Di Feb 24, 2009 16:35
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Frage zu Kompost
Antworten: 21
Zugriffe: 14898

Re: Frage zu Kompost

Hallo Beethofen, warum du Komposterde nicht eingraben solltest, habe ich dir in deinem Strang "Ziegenmist" schon erklärt. Nochmal: Die gewachsenen Schichten der Erde sollten nicht durcheinandergeworfen werden, weil der Lebensraum der aktiven Mikroorganismen zerstört wird und sie sich erst wieder müh...
von Gisela
Sa Feb 21, 2009 13:18
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Frühbeet bzw. Mistbeet
Antworten: 11
Zugriffe: 8651

Re: Frühbeet bzw. Mistbeet

Hackfratze hat geschrieben:...halt ich lieber meine klappe :nod:
Da stimm ich dir zu, es wäre wirklich besser, wenn du dein zynisches und verächtliches Gerede sein ließest.

G