Die Suche ergab 76 Treffer

von Luzian
Sa Mär 02, 2024 19:03
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Welche Erde braucht Mönchspfeffer und Ysop ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1252
Geschlecht:

Welche Erde braucht Mönchspfeffer und Ysop ?

Hallo Zusammen,

ich möchte Ende März zwei Mönchspfeffer-Pflanzen und vier Ysop-Pflanzen in ein Beet setzen
und wollte euch fragen, was für eine Sorte Erde im Boden beide benötigen, um gut zu gedeihen.
Im Netz habe ich nur sehr widersprüchliche Angaben dazu gefunden.

Liebe Grüße

Luzian
von Luzian
Sa Sep 09, 2023 14:29
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Die Krause Glucke - Erfahrungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1724
Geschlecht:

Re: Die Krause Glucke - Erfahrungen

Hallo Hapy,

danke für deine Antwort. Das ist sicher ein Nachteil, wenn man diesen Pilz erst so umfangreich säubern und
dann kleinschneiden muss.

LG

Luzian
von Luzian
Fr Sep 08, 2023 18:00
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Die Krause Glucke - Erfahrungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1724
Geschlecht:

Die Krause Glucke - Erfahrungen

Hallo an alle, ich habe mir neulich das Waldkochbuch von Bernadette Wörndl bestellt und darin ein Rezept mit der Pilzsorte Krause Glucke gesehen. Kennt ihr diesen Pilz und habt ihr ihn schon mal in der Küche verwendet ? Er ist ja nicht gerade bekannt unter den einheimischen Pilzsorten bei Pilzsammle...
von Luzian
Di Jan 31, 2023 19:14
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Olivenbaum - wo bekommt man die besten ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1452
Geschlecht:

Olivenbaum - wo bekommt man die besten ?

Hallo miteinander,

ich erwäge mir einen Olivenbaum zu bestellen ( einige Sorten sind bis - 20 Grad Celsius frosthart )
und wollte fragen welchen Lieferant der in euren Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis hat
ihr mir empfehlen würdet.

Viele Grüße

Luzian
von Luzian
Sa Jan 29, 2022 14:50
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen
Antworten: 41
Zugriffe: 13734
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Danke für die Info. Hört sich sehr interessant an. :smile:

LG

Luzian
von Luzian
So Mär 03, 2019 17:45
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Stroh auf Kartoffeln für höheren Ertrag ?
Antworten: 7
Zugriffe: 4758
Geschlecht:

Re: Stroh auf Kartoffeln für höheren Ertrag ?

Danke für eure Antworten.

Würde gerne wissen ob ihr eure Kartoffelbeete düngt und falls ja mit welchem Dünger.

Viele Grüße,

Luzian
von Luzian
Di Feb 26, 2019 19:49
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Stroh auf Kartoffeln für höheren Ertrag ?
Antworten: 7
Zugriffe: 4758
Geschlecht:

Stroh auf Kartoffeln für höheren Ertrag ?

Hallo, letzte Woche war ich zu Besuch bei meinen Eltern und habe meinem Vater im Garten geholfen. Dabei erzählte er mir das er vor zwanzig Jahren Kartoffeln angebaut hat und auf die Beete Stroh gelegt hat was seiner Meinung nach größere Knollen hervor brachte als bei konventionellem Anbau. Wie sind ...
von Luzian
Do Feb 14, 2019 15:15
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Suche Bio - Blumenkohlsamen "Tabiro"
Antworten: 2
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Suche Bio - Blumenkohlsamen "Tabiro"

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf der Suche nach Bio-Saatgut des Blumenkohls "Tabiro" habe aber leider nichts gefunden.
Kennt von euch vielleicht jemand einen Händler oder eine Privatperson die dieses Saatgut vorrätig hat ?


Viele Grüße

Luzian
von Luzian
Fr Feb 23, 2018 12:12
Forum: Neues vom Bio-Gärtner
Thema: Neandertaler nutzten Heilpflanzen
Antworten: 13
Zugriffe: 32555
Geschlecht:

Re: Neandertaler nutzten Heilpflanzen

Ich habe mal eine Doku über Gorillas gesehen, die wenn sie krank sind auch gewisse Pflanzen oder Wurzeln zu sich
nehmen um wieder gesund zu werden. Leider weiß ich den Namen der Doku nicht mehr und auch nicht den Namen
der Pflanzen.
von Luzian
Sa Apr 22, 2017 13:31
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Küchenabfällen nachwachsen lassen
Antworten: 12
Zugriffe: 9536
Geschlecht:

Re: Küchenabfällen nachwachsen lassen

Hallo Fallobst,

kannst du das besagte Video hier verlinken ?

Würde mich mal interessieren...


Gruß

Luzian
von Luzian
So Aug 16, 2015 14:52
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Habe Rinde an Holunder stark beschädigt - bitte helfen
Antworten: 3
Zugriffe: 4818
Geschlecht:

Re: Habe Rinde an Holunder stark beschädigt - bitte helfen

Gibt es nicht auch künstliche Rinde in Tubenform, womit man die beschädigte Stelle am Holunder bestreichen kann ?
Ich meine davon mal was gehört zu haben....

LG

Luzian
von Luzian
Fr Aug 14, 2015 22:39
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Die Benjeshecke
Antworten: 1
Zugriffe: 2860
Geschlecht:

Die Benjeshecke

Hallo zusammen

bin neulich beim Surfen auf den Begriff Benjeshecke gestossen ( benannt nach Hermann Benjes ) und wollte
mal hier fragen ob ihr diese Heckenform kennt und ob ihr sie schon mal gesehen oder sogar selber
angelegt habt....

http://de.wikipedia.org/wiki/Benjeshecke


Gruß

Luzian