Die Suche ergab 6 Treffer

von stadtgärtnerin
Do Nov 22, 2012 19:04
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10583

Re: Blumenerde bügeln?!

Ein Hallo auch noch mal von mir, Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich war auf einer Konferenz und eine Zeit lang offline. Zur Erklärung meiner Frage wollte ich noch hinzufügen, dass ich die Erde gern anderweitig nutzen würde, nämlich z. B. um meine Lavendel- und Duftpelargonie...
von stadtgärtnerin
So Nov 11, 2012 20:44
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10583

Re: Blumenerde bügeln?!

Ja, der Begriff "Bio-Erde" ist eigentlich natürlich Schwachsinn (was soll Erde anderes sein als "bio"?), weist in diesem Zusammenhang aber auf 2 Dinge hin: Die Erde enthält keinen Torfanteil und wurde zu keinem Zeitpunkt mit Chemikalien o. Ä. behandelt. Ersteres ist mir aus Umweltschutzgründen wicht...
von stadtgärtnerin
So Nov 11, 2012 19:02
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10583

Re: Blumenerde bügeln?!

Hallo Wasnun, gerade sehe ich auch deine Antwort - ich sage es mal so: Die Symptome weisen (u. a.) auf Spinnmilben hin, besonders wegen dieser Spinnweben und weil die Blätter sich hässlich verändert haben und schließlich teils abgefallen sind, aber gesehen habe ich nie ein Tier an der Pflanze, bis a...
von stadtgärtnerin
So Nov 11, 2012 18:57
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10583

Re: Blumenerde bügeln?!

Hallo Mia, toll, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Die Idee mit dem Backschlauch gefällt mir sehr gut, so werde ich es machen. Die Erde ist auch garantiert frei von Plastik- und Styroporzusätzen, jedes Pfund ist durch meine prüfenden Hände gerieselt. :wink: Allerdings, etwas vorgedüngt is...
von stadtgärtnerin
Sa Nov 10, 2012 20:14
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10583

Re: Blumenerde bügeln?!

Hallo Yggdrasil, Mensch, Erde backen - was für ein Tipp :grin: Danke! Ich glaube, eine halbe Stunde bei 100°C sollte reichen, oder? Danke auch für den Hinweis auf die Spinnmilben. Das klingt ganz zutreffend (obwohl ich nach wie vor glaube, das Ding hat bestimmt mehrere verschiedene Krankheiten...). ...
von stadtgärtnerin
Sa Nov 10, 2012 18:44
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10583

Blumenerde bügeln?!

Liebes Forum, ich bin neu hier und freue mich auf einen interessanten Austausch! Als erstes habe ich gleich eine etwas ungewöhnliche Frage... Zum Hintergrund: Ich wohne in der Großstadt und bin stolze Besitzerin eines kleinen und ganz gut gepflegten Balkongartens. Kürzlich ist mir eine - eigentlich ...