Die Suche ergab 18 Treffer

von catperson
Do Okt 06, 2016 20:50
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Zu doof zum säen (von Gründünger)?
Antworten: 5
Zugriffe: 6805
Geschlecht:

Re: Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Ich wollte mich mal zurückmelden, wie es meiner Saat mittlerweile so ergangen ist: In meiner Verzweiflung hatte ich flächendeckend Phacelia breitwürfig nachgesät. Interessanterweise hat sich hierfür kein Vogel interessiert und die Saat ist gut aufgegangen - zuerst etwas klumpig, aber mittlerweile fl...
von catperson
Mo Aug 22, 2016 21:43
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Zu doof zum säen (von Gründünger)?
Antworten: 5
Zugriffe: 6805
Geschlecht:

Re: Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Hallo Mia, danke für die Antwort. Die ist leider noch schlimmer ausgefallen, als ich befürchtet habe. :sad: Zur gewählten Mischung würde ich entgegnen, daß auf der Packung steht: "Aussaatzeit: Anfang April bis Anfang September". Und der Link vom letzten Mal sagt "Aussaattermin: Anfang August bis 25....
von catperson
So Aug 21, 2016 23:05
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Zu doof zum säen (von Gründünger)?
Antworten: 5
Zugriffe: 6805
Geschlecht:

Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Neulich habe ich im Gartenzentrum meines geringsten Mißtrauens eine Gründüngermischung gekauft. (Und zwar diese: https://www.dsv-saaten.de/zwischenfruechte/terralife/mischungen/n-fixx.html . Der Link ist etwas irreführend: Gekauft habe ich eine 500 Gramm-Packung für den Garten.) Mein naiver Gedanke ...
von catperson
Mo Jun 01, 2015 23:43
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Tulpenbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 7619
Geschlecht:

Re: Tulpenbaum

http://www.giftpflanzen.com/liriodendro ... ifera.html meint:

"Erst ab einem Alter von 20 Jahren zeigen sich die ersten Blüten."

Da steht auch, daß der Baum 60 Meter hoch werden kann! :shock:

Catperson
von catperson
Mo Jun 01, 2015 00:00
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Tipp: Schneckenkragen
Antworten: 11
Zugriffe: 12065
Geschlecht:

Re: Tipp: Schneckenkragen

Wir verwenden hier auch seit vielen Jahren diese Art von Schneckenkragen. Ich kann die Erfahrungen meiner Vorredner bestätigen: Ohne Schutzmaßnahmen würden unsere schleimigen "Freunde" alles neu gepflanzte oder neu aufgehende über Nacht verspeisen. Aber eine hundertprozentige Sicherheit geben sie ni...
von catperson
Mo Jan 05, 2015 21:44
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Thuja Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 11928
Geschlecht:

Re: Thuja Problem

Hallo zusammen, es ist schon länger her und ich gebe zu, daß ich mich nicht mehr ganz genau erinnere (und jünger werde ich auch nicht :sad: ), aber wir haben den Efeu gleich mit Ranken an der Hauswand gepflanzt. Also definitiv nicht Erst sollte man wilden Efeu in der Erde ansiedeln, DANACH kommt er ...
von catperson
Sa Jan 03, 2015 18:24
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Thuja Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 11928
Geschlecht:

Re: Thuja Problem

Hallo zusammen, ich weiß nicht, welchen Efeu ihr so im Hinterkopf habt, aber die Sorte, die an unserem Haus rankt, wäre für den gezeigten Platz viel zu groß. Wenn der erst einmal in Fahrt kommt, macht er die doppelte Strecke locker in einem Jahr. Also wenn es unbedingt Efeu sein soll, dann wenigsten...
von catperson
Sa Jun 07, 2014 14:30
Forum: Die Plauschecke
Thema: Mia ist krank
Antworten: 53
Zugriffe: 36137
Geschlecht:

Re: Mia ist krank

Meine Speise gegen aufkommende Grippe ist z.B. eine steife Hühnerbrühe mit Curcuma, Ingwer, Pfeffer und Chilis, natürlich den Suppengemüsen, dann schlürf' ich die heiße Brühe weg und oft ist es dann gut. Du kennst wohl den Witz nicht. Brauchst du Antibiotika und der Arzt verschreibt dir keins, iss ...
von catperson
So Mai 25, 2014 23:31
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Zwergpfirsich Krankheit??
Antworten: 46
Zugriffe: 36225
Geschlecht:

Re: Zwergpfirsich Krankheit??

Hallo Brösel, Mein Vorschlag: Punkt 1 : deine Pflanzen scheinen alle irgendwas zu haben. Irgendwas passt ihnen allen nicht, deswegen die Anfälligkeit für Pilze und ähnlichem. Am besten die Ursache herausfinden, als an den Symptomen herumdoktorieren. Was würdest Du mir vorschlagen? Bodenanalyse? Wenn...
von catperson
Sa Mai 24, 2014 13:29
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Zwergpfirsich Krankheit??
Antworten: 46
Zugriffe: 36225
Geschlecht:

Re: Zwergpfirsich Krankheit??

Hallo zusammen! Ich glaube, ich habe mich in meiner ursprünglichen Frage undeutlich ausgedrückt: Ich habe nicht gesagt (und auch nicht gemeint), daß die benachbarten Pflanzen so aussehen, als hätten sie auch die Kräuselkrankheit. Aber dieses Jahr sind die beiden Pfirsichbäume in meinen Augen ganz ei...
von catperson
Mi Mai 21, 2014 23:49
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Zwergpfirsich Krankheit??
Antworten: 46
Zugriffe: 36225
Geschlecht:

Re: Zwergpfirsich Krankheit??

Ich kapere mal aus gegebenem Anlaß noch einen alten Thread: Unsere beiden Pfirsichbäume haben dieses Jahr ganz übel die Kräuselkrankheit. Gehabt haben sie sie schon länger. Beim kleineren habe ich alles Kranke weggeschnitten und der neue Austrieb letztes Jahr sah auch gut aus. Aber dieses Jahr ist e...
von catperson
Do Mai 15, 2014 02:22
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Essbare Blüten, essbare Wildpflanzen
Antworten: 41
Zugriffe: 25198
Geschlecht:

Re: Essbare Blüten, essbare Wildpflanzen

Ich pappe meine Frage mal an diesen alten Thread: Neulich habe ich neben meinen geliebten Erdbeeren ein Vogelmiere-Polster entdeckt. Meine erste Reaktion war die des typischen Gärtners, aber dann habe ich angefangen davon zu knabbern. Und gesund sollen sie ja auch sein. Mir ist nicht bewußt, daß wir...