Die Suche ergab 10 Treffer

von sassafrass
Fr Aug 10, 2012 19:11
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Glyzinienblätter
Antworten: 7
Zugriffe: 7551

Re: Glyzinienblätter

Hallo, danke für die vielen Infos, sie waren sehr interessant. Vor allem natürlich die Sache mit dem Stroh, ich habs für eine gute Idee gehalten und es extra organisiert. Hat auch gut warm und feucht gehalten, vor allem unter den Tomaten und Kürbissen, die grade viel Stickstoff brauchen. Man lernt i...
von sassafrass
Do Aug 02, 2012 14:08
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Glyzinienblätter
Antworten: 7
Zugriffe: 7551

Glyzinienblätter

Ich komme mal wieder mit einer Frage: Im Herst wirft meine Glyzinie säckeweise Blätter ab. Kann ich diese als Mulchdecke auf meine Gemüsebeete legen? Mit den Nussbaum-Blättern z.B. soll man das ja nicht machen wegen der Gerbsäure. Spricht was gegen die Glyzinie? Sonst tue ich ja mal Stroh drauf, das...
von sassafrass
Do Jul 12, 2012 07:30
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Dünger: maltaflor
Antworten: 15
Zugriffe: 17078

Re: Dünger: maltaflor

Also, diese spezielle Düngung besteht aus Malzkeimen: Keimwurzeln von frisch gekeimten Getreide... und laut Herteller ausdrücklich "unbedenklich für Mensch und Tier". Was auch immer das heißt. DIe Stadtverwaltung bei uns setzt es auf Blumenbeeten ein, es scheint zumindest wirkungsvoll zu sein. Und w...
von sassafrass
Do Jul 12, 2012 07:21
Forum: Obst
Thema: Stachelbeeren: Früchte werden braun
Antworten: 4
Zugriffe: 6553

Re: Stachelbeeren: Früchte werden braun

Hallo Cerifera, danke für deine Überlegungen! ich hatte Pilze oder Bakterien vermutet, das geht ja schon ein paar Jahre. An die Drainage habe ich überhaupt noch nicht gedacht, der Boden ist allerdings sehr humös, ich habe nur in ganz wenig Ecken im Garten Staunässe, es fließt immer sehr zügig ab. Mi...
von sassafrass
Mi Jul 11, 2012 07:35
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Dünger: maltaflor
Antworten: 15
Zugriffe: 17078

Re: Dünger: maltaflor

Danke Cerifera, das war sehr hilfreich! Bei mir tummeln sich zwar keine Hunde, aber es ist dann bestimmt auch für andere Tierarten nicht gut und damit gestrichen...
von sassafrass
Mi Jul 11, 2012 07:33
Forum: Obst
Thema: Stachelbeeren: Früchte werden braun
Antworten: 4
Zugriffe: 6553

Stachelbeeren: Früchte werden braun

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Strauch gekauft, der auch jedes Jahr viele Früchte hat. Ich weiß die Sorte leider nicht, aber sie ist mehltauresistent. Sie wird jedes Jahr gemulcht, mit Beinwell-Jauche gedüngt, geschnitten und es scheint ihr prächtig zu gehen. Aber ein Teil der Früchte wird b...
von sassafrass
Sa Jul 07, 2012 21:16
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Dünger: maltaflor
Antworten: 15
Zugriffe: 17078

Re: Dünger: maltaflor

Hallo liebe Bio-Gärtner, bevor bei euch jetzt wirklich der Ärger zu groß wird und die Missverständnisse zunehmen: Nein, es ging mir wirklich nicht um Werbung, vielleicht bin ich etwas unbedarft, was solche Foren angeht. Wasnun, danke für deine Entschuldigung, die ich hiermit annehme. Meine Anfrage k...
von sassafrass
Mo Jul 02, 2012 19:40
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Dünger: maltaflor
Antworten: 15
Zugriffe: 17078

Re: Dünger: maltaflor

Hallo Carolyn, danke für deinen Bonus und die Infos zur Übesichtlichkeit des Forums. Meine Absicht war es nicht, Werbung zu machen, ich kenne den Dünger eben nicht und wollte einfach eure Meinung lesen. Du kannst den Verweise gerne entfernen, wenn er dich stört. Ansonsten hoffe ich nach wie vor auf ...
von sassafrass
Mo Jul 02, 2012 14:55
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Dünger: maltaflor
Antworten: 15
Zugriffe: 17078

Dünger "maltaflor"

Hallo an alle BiogärtnerInnen, grade habe ich entdeckt, dass es auch eine spezielle Düngerseite gibt, also auch hier meine Anfrage: Auf einer Veranstaltung habe ich den Dünger: "maltaflor" gefunden. Er wird (natürlich) als optimal beschrieben, auch für den Bio-Anbau geeignet. Hier die Adresse: http:...
von sassafrass
Mo Jul 02, 2012 14:46
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Dünger: maltaflor
Antworten: 15
Zugriffe: 17078

Dünger: maltaflor

Hallo an alle BiogärtnerInnen, auf einer Veranstaltung habe ich den Dünger: "maltaflor" gefunden. Er wird (natürlich) als optimal beschrieben, auch für den Bio-Anbau geeignet. Hier die Adresse: http:// www. maltaflor. de/ Was haltet ihr davon? Hat ein/r von euch schon Erfahrung damit gemacht? Ich fi...