Die Suche ergab 7 Treffer

von Ter
Do Mai 17, 2012 12:48
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Paprika nach dem Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 7070

Re: Paprika

.... aber wie sieht es mit der Nährstoffversorgung aus? Diese Frage diskutieren "chili-Freaks" leidenschaftlich, z.B. hier http://chiliforum.hot-pain.de/forum-35.html Erwebsgärtnern wird von einem Saaguthersteller dies empfohlen http://www.enzazaden.de/GrowerServices/tips/paprika.aspx Ich selbst ex...
von Ter
So Mai 13, 2012 20:49
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blaukorn
Antworten: 7
Zugriffe: 5884

Re: Blaukorn

Hallo, .... Jetzt frage ich mich als Gartenneuling wie lange sich das Zeug im Boden hält und ob ich überhaupt diesen Garten als Gemüse- und Obstrgarten nutzen sollte. Warum denn nicht? Meine Tipps an eine "Anfängerin": 1. Standardanalyse der Nährstoffe im Boden (Humus; ph-Wert, Phosphat, Kali, Magn...
von Ter
Do Mai 10, 2012 11:29
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Flüssigdünger für Tomaten
Antworten: 21
Zugriffe: 19732

Re: Flüssigdünger für Tomaten

Die generelle Frage lautet sicherlich "passt unser Zeitalter noch in die Natur?" Natur und unsere Chemie passen aus meiner Sicht nicht so recht zueinander oder müssen wir lernen, ganzheitlicher zu denken / zu handeln? Der " Professor für Bodenbiogeochemie " versucht's. Biologie; Geologie + Chemie ....
von Ter
Mo Mai 07, 2012 23:06
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: zuviel Kalk im Boden - was machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3994

Re: zuviel Kalk im Boden - was machen?

ich glaube ich muss einen erdtest machen, dass ich mal weiss wo ich bin. aber die kosten 100Euro.. In Deutschland kostet die Standartuntersuchung 15- 20 Euro. Beispielsweise hier: http://www.raiffeisenservice.de/gartenbau.htm oder hier http://www.agrolab.de/agrolab/index.php?option=com_content&view...
von Ter
So Mai 06, 2012 12:50
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Terra Preta
Antworten: 10
Zugriffe: 12870

Re: Terra Preta

Moin .... Die Speicherfähigkeit der Kohle dürfte somit immer Abhängig von der Herstellung als auch vom Umfeld sein, in welchem sie eingesetzt wird. Ich unterscheide die Speicherung der Nährstoffe im BODEN (meines Gartens) und die Speicherung in dem Boden- Hilfstoff (hier: Pflanzenkohle...) Anders ge...
von Ter
So Mai 06, 2012 10:39
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Gemuese verwelkt sehr schnell
Antworten: 14
Zugriffe: 10996

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Unter dem blauen Lehm ist Kalkstein. Ehemals Flussgebiet. Auf dem Blauen Lehm ist ein duenne Schicht von 10-20cm guten Boden. Kann jemand helfen? John Hallo John, Grundlagen zum Boden findest Du hier: http://hypersoil.uni-muenster.de/0/00.htm Die blaue Färbung Deines Bodens könnte auf einen hohen A...
von Ter
Sa Mai 05, 2012 13:13
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Terra Preta
Antworten: 10
Zugriffe: 12870

Re: Terra Preta

Hallo zusammen, heute bin ich vom stillen Mitleser mutiert zum registiertem Mitglied. Mit dem Thema befasse ich mich nicht nur theoretisch. Seit 2011 läuft in meinem Garten ein Praxisversuch. Dazu später mehr. Die sich im Umlauf befindliche Biomasse wird eigentlich zur Humusbildung dringend gebrauch...