Die Suche ergab 16 Treffer

von Märchentante
Mi Jun 12, 2013 20:08
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?
Antworten: 17
Zugriffe: 25308

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten hier... - hat ja mächtig gefunzt...
:eek: :smile: Freu mich.
Werd sehn wo ich das saatgut herbekomme. denn beim Praktiker haben sie sowas schonmal nicht. Bei Obi? Oder im Gartenfachmarkt? Oder doch lieber gleich im netz bestellen???
Grüße
Eveline
von Märchentante
Mo Jun 03, 2013 11:01
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?
Antworten: 17
Zugriffe: 25308

sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Hallo, in meinem Kleingarten ist es hart und lehmig, Ich muss da viel einarbeiten damit es humosiger wird. Ich habe eh gerade was gebuddelt udn Erdhaufen. Sobald ich die erde in Hochbeeten etc unterbrachte werde ich den Boden glatt machen und möchte noch Gründünger säen bevor im Herbst Mist untergea...
von Märchentante
Mo Sep 10, 2012 23:56
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Licht und Schatten, was verträgt was?
Antworten: 7
Zugriffe: 5346

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

Nun denn
und wie sieht es aus, wie soll ich den Mist verrotten lassen? In einem Thermokomposter, Tonne oder einfach ein haufen?
von Märchentante
Fr Sep 07, 2012 23:37
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Licht und Schatten, was verträgt was?
Antworten: 7
Zugriffe: 5346

Re: Licht und Schatten, was verträgt was?

ah danke, sehe ich jetzt erst. :grin: Werde mich mal nach dem Buch umsehen, wobei ich natürlich auch meine anderen Quellen schon recht gut finde ( biogärtner... etc) :wink: Zur Not erstmal in der Bücherei schauen. Nun, es ist aber kein Vollschatten sondern halbschatten. Immerhin. auch ein Freund mei...
von Märchentante
Mo Sep 03, 2012 23:11
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Licht und Schatten, was verträgt was?
Antworten: 7
Zugriffe: 5346

Mist verrotten lassen?

Ich habe heute nach einem Elternabend in der benachbarten Givebox bei der Schule ( kennt ihr das auch schon? ) ein Gartenbuch gefunden, aus einem Programm vom ZDF. Nun ja, gefällt mir, einzelne Gemüse, Beeren, Sträucher etc sind porträtiert und ich finde auch Angaben wie sonnig, halbschattig etc. So...
von Märchentante
So Sep 02, 2012 00:18
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Licht und Schatten, was verträgt was?
Antworten: 7
Zugriffe: 5346

Licht und Schatten, was verträgt was?

Licht und Schatten

Welche Gemüse vertragen Schatten?
Meine Nachbarn haben Spalierobst 50 cm am Zaun, 2 m hoch, daher bekomme ich leider den schatten ab. Ich überlege mit Himbeeren udn Beerenobst. Aber was ist mit Gemüse???
Hat jemand Tipps?
Grüße

Märlitante
von Märchentante
Sa Sep 01, 2012 23:22
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Pfirsichbaum Schneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 8306

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Hallo nochmal und nachträglich jedenfalls danke fürs Melden.
Ich hattte ein bischen an dem Baum geschnitten,a ber ich glaube, es wäre immernoch was zu machen, aber damit warte ich dann eben bis zum nächsten Termin :-)
von Märchentante
Do Aug 16, 2012 20:01
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Pfirsichbaum Schneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 8306

Re: Pfirsichbaum Schneiden

Hallo allerseits jetzt will ich heute noch ausrücken und der Mond steht im Löwen in abnehmender Phase. deshalb und weil es im Buch steht dachte ich jetzt an den schnitt. Nein ,es sind schon mehr als 3 Zweige, diese sind ja schon kleine Äste und ja, ich stelle mir den Baum für später vor. Mal schaun ...
von Märchentante
Mo Aug 13, 2012 07:03
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Pfirsichbaum Schneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 8306

Pfirsichbaum Schneiden

Hallo wer da, kennt sich wer aus , jetzt ist Zeit einen Pfirsichbaum zu beschneiden, wir haben auch einen kleinen im garten, noch recht jung, naja, vor 5 Jahren im Gartengroßhandel erworben. Ich frage mich ob ich etwas falsch machte und das jetzt noch besser machen kann. Er hat 2 Äste die nach ausse...
von Märchentante
Di Apr 03, 2012 14:59
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: natur Zeolith und Gesteinsmehl
Antworten: 9
Zugriffe: 9091

Re: natur Zeolith und Gesteinsmehl

Naja, wie das Leben so spielt, jetzt kommt der Kanalanschluss erstmal........
und wenn ich ihn nicht zahlen kann werde ich die Vorbereitungen auch umsonst gemacht haben...
von Märchentante
Fr Mär 30, 2012 15:03
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: natur Zeolith und Gesteinsmehl
Antworten: 9
Zugriffe: 9091

Re: natur Zeolith und Gesteinsmehl

Hallo MIa Ja, nun, missverständnisse im Netz eben - man kann sich ja nicht life unterhalten. Ich habe jemand, der Pferde hat gebeten mir für mein erdbeerbeet Pferdeäpfel mitzubringen... UNkraut zum Mulchen habe ich ja jetzt nicht mehr... lol Was auf dem Kompost ist soll ja verrotten. Aber aus meinem...