Die Suche ergab 15 Treffer

von atropa belladonna
Di Jul 19, 2011 08:39
Forum: Die Plauschecke
Thema: Vogelfütterung
Antworten: 8
Zugriffe: 7072

Re: Vogelfütterung

Die regelmäßig vom Nabu initiierte "Stunde der Gartenvögel" (im Winter "Stunde der Wintervögel") hat auch dieses Jahr wieder deutlich gezeigt, dass die Vogelpopulation auf unsere Hilfe angewiesen ist. Es sind nicht mal exotischere Arten, die sich rar machen, sondern ganz normale wie der Spatz (Haus-...
von atropa belladonna
Fr Jul 15, 2011 09:44
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)
Antworten: 19
Zugriffe: 22714

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Oh, das müßte auch kurz vor Ostern gewesen sein. Nun ist das Kraut ja noch nicht abgestorben. Lassen wir den Teilchen also noch etwas Zeit (aber nicht zu lange, *g*, kennst ja das Sprichwort mit dem dummen Bauern und den dicken Kartoffeln :mrgreen: )
von atropa belladonna
Do Jul 14, 2011 10:21
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)
Antworten: 19
Zugriffe: 22714

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Ich habe den Kartoffelacker vorgestern mal etwas angewässert, der darauffolgende Regen erledigte dann den Rest. Das Kraut sieht nun wieder wesentlich frischer aus. Also definitiv keine Krautfäule. Heute ist es sehr windig, das heißt, die verbliebene Feuchtigkeit auf dem Kraut ist somit auch kein The...
von atropa belladonna
Do Jul 14, 2011 10:15
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Alternative zur (Brennessel-)Jauche?
Antworten: 10
Zugriffe: 10932

Re: Alternative zur (Brennessel-)Jauche?

Hi! Ich habe die letzten Beiden Jahre immer Brennesseljauche angesetzt und fleißig benutzt, aber das Murren der Nachbarn wegen dem GEstank (STeinmehl hilft ja nur bedingt..) wurde immer lauter und dieses Jahr habe ich es dann gelassen- und mein Garten leidet. Ach ja, diese widerlichen stinkenden Br...
von atropa belladonna
Di Jul 12, 2011 08:53
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)
Antworten: 19
Zugriffe: 22714

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Hm, ok. Also lag ich da tendenziell richtig mit meiner Vermutung. Aber was mach ich jetzt? Gießen? :mrgreen: :paranoid: (ähm, die Frage ist ernstgemeint... irgendwo las ich mal, Kartoffeln mit Kraut nicht mehr gießen.. oh Mann..)
von atropa belladonna
Mo Jul 11, 2011 21:19
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)
Antworten: 19
Zugriffe: 22714

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Ich nochmal. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, obs diese Fäule ist. Ich meine, es soll ja auch vorkommen, dass das Kraut einfach so abstirbt, auch wenn das ehrlichgesagt etwas plötzlich kam jetzt. Ich habe heute ein paar Bilder gemacht, eventuell kann mir noch jemand etwas dazu sa...
von atropa belladonna
Sa Jul 09, 2011 08:55
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)
Antworten: 19
Zugriffe: 22714

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Vielen Dank für die Antworten. Die Krautfäule selbst stört mich weniger. Nur habe ich bisher immer gelesen/gehört, dass sie eben auch an die Knollen geht und diese ungenießbar macht. Und essen möchte ich meine Ernte schon noch *g* Als Saatgut sind sie nicht gedacht, ich werde frühestens in drei Jahr...
von atropa belladonna
Fr Jul 08, 2011 09:35
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)
Antworten: 19
Zugriffe: 22714

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Danke für die Antwort. Mich wundert es allerdings ein wenig, dass diese Frage auf so wenig Resonanz stößt. Die Krautfäule ist doch leider ein sehr verbreitetes Problem... Oder wir haben hier wenig Leute, die Kartoffeln anbauen....
von atropa belladonna
Do Jul 07, 2011 10:27
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Hopfen als Unkraut
Antworten: 17
Zugriffe: 10874

Re: Hopfen als Unkraut

Danke für das Angebot, Du wohnst nur leider zu weit weg. Würdest Du mir denn ein bis zwei Pflänzchen schicken?
von atropa belladonna
Do Jul 07, 2011 10:18
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)
Antworten: 19
Zugriffe: 22714

Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Schade, mein erster Kartoffelversuch dieses Jahr ging schon voll in die Hose, wie es aussieht. Gestern habe ich erste krautfäulebefallene Blätter entdeckt. Nun interessiert es mich aber, wie es mit den Knollen weitergeht. Ich habe recht frühe Sorten, d.h. im August könnte die Ernte erfolgen. Nun hab...
von atropa belladonna
Do Jun 30, 2011 10:27
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Fragen zu (ungewollten) Pilzen im Hochbeet
Antworten: 6
Zugriffe: 10240

Re: Fragen zu (ungewollten) Pilzen im Hochbeet

*grins* vermutlich handelt es sich um das selbe Forum, in dem ich auch noch mal meine Geschichte zum Besten gab ;) Ich habe zwei Berater in meiner Nähe gefunden und werde die mal kontaktieren. Mittlerweile wuchern die Pilze sogar aus dem unteren Spalt des Hochbeetes. Und zumindest erstmal für Mäuse ...
von atropa belladonna
Do Jun 30, 2011 08:46
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Hopfen als Unkraut
Antworten: 17
Zugriffe: 10874

Re: Hopfen als Unkraut

Ohhh, Hopfen.... :eek: Des einen Freud, des anderen Leid... Ich hätte so gerne einen für die Hauswand. Hab schon diverse Male versucht, aus Ablegern Wurzeln zu ziehen, hat aber leider nicht geklappt.