Die Suche ergab 374 Treffer

von Wasnun
Mo Dez 24, 2012 18:01
Forum: Die Plauschecke
Thema: Frohe Weihnachten allerseits.
Antworten: 6
Zugriffe: 5718
Geschlecht:

Re: Frohe Weihnachten allerseits.

Frohes Fest für alle auch von mir...

Wer will kann sich hier eine Weihnachtskarte anschauen, viel Spass dabei.

http://ak.imgag.com/imgag/product/previ ... 2/graphic1
von Wasnun
Mo Dez 10, 2012 05:58
Forum: Die Plauschecke
Thema: Ein frostiges Hallo aus dem Rheinland
Antworten: 2
Zugriffe: 2682
Geschlecht:

Re: Ein frostiges Hallo aus dem Rheinland

Moin Allesgarten,
wie bereits an einer anderen Stelle erwähnt,

da es sich in diesem Forum unter diesem Nickname um Deinen ersten Beitrag handelt, kann die andere Stelle nicht dieses Forum sein.
Willkommen im Forum kann ich jetzt nur sagen und freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
von Wasnun
Mi Dez 05, 2012 20:52
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kaninchenstreu aus Holzspänen für den Garten?
Antworten: 6
Zugriffe: 10348
Geschlecht:

Re: Kaninchenstreu aus Holzspänen für den Garten?

Hallo Angela, Und da ich chronischen Mulchmaterialmangel habe, wollte ich eben wissen, ob ich den Mist als Mulchdecke verwenden kann, zumindest den Strohanteil mit den trockenen Kötteln. Hierzu sage ich einfach mal "ja Du kannst". Du kannst ebefalls das Holz Urin Gemisch als Mulchmaterial einsetzen....
von Wasnun
Di Dez 04, 2012 22:06
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kaninchenstreu aus Holzspänen für den Garten?
Antworten: 6
Zugriffe: 10348
Geschlecht:

Re: Kaninchenstreu aus Holzspänen für den Garten?

HAllo Angela, ich fange mal hinten an... Ich freue mich jedesmal wenn ich einen Kompost sehe oder darüber lese, dass es in diesem unendlich viele Lebensformen gibt. Diese lebensformen verbessern jeden Kompost um ein vielfaches. Deine " Riesenschlangen" dürften allerdings keine Kompostwürmer sein, mö...
von Wasnun
Di Dez 04, 2012 06:11
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Girsch als Jauche
Antworten: 15
Zugriffe: 17861
Geschlecht:

Re: Girsch als Jauche

Hallo Angela, Neue Erkenntnisse zur Girschjauche... keine meiner Pflanzen ist eingegangen oder hat sich negativ entwickelt, Das ist zumindest einmal eine gute Nachricht. Kräuterjauchen, Kompostee und Wurmtee sind schnellwirkende Düngergaben, die von den Pflanzen gerne und schnell aufgenommen werden,...
von Wasnun
Sa Dez 01, 2012 06:16
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kaninchenstreu aus Holzspänen für den Garten?
Antworten: 6
Zugriffe: 10348
Geschlecht:

Re: Kaninchenstreu aus Holzspänen für den Garten?

Moin Angela, willkommen im Forum. Dein Kaninchenmist ist vollkommen kompostierbar und kann überall im Garten eingesetzt werden, ich gehe hierbei allerdings auch davon aus dass deine Holzspähne naturbelassen sind. Holzspähne und Stroh sind Materialien, die einen hohen Kohlenstoffanteil besitzen. Kohl...
von Wasnun
So Nov 25, 2012 08:19
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Cadmium-Belastung laut Bodenanalyse - was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 5457
Geschlecht:

Re: Cadmium-Belastung laut Bodenanalyse - was nun?

Moin zusammen, Mia hat da ja schon ganze Arbeit geleistet, ich danke Ihr dafür. Dem Phosphatgehalt im Boden kann man entgegenwirken in dem man Phosphatfreien Dünger verwendet. Schwermetalle im Boden sind ein anderes und auch heikles Thema. Generell gibt es in jedem Boden Schwermetalle und man sollte...
von Wasnun
So Nov 25, 2012 08:01
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10582
Geschlecht:

Re: Blumenerde bügeln?!

Moin Ihr beiden, Ich bin sicher, Wasnun wird dies hier lesen und Dich dazu beraten. Da ich täglich bestimmte Foren auf neue, für mich interessante Beiträge durchforste, entgeht mir eigentlich kein Beitrag. Auch diesen Beitrag habe ich vor einigen Tagen schon gelesen, hatte aber wenig Zeit zu antwort...
von Wasnun
Di Nov 13, 2012 06:13
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10582
Geschlecht:

Re: Blumenerde bügeln?!

Moin Ihr beiden, Die beschriebenen Techniken, zum sterilisieren von Erde, hatte ich weiter oben schon als "gut für den Hausgebrauch" beantwortet. Eine Alternative hierzu wäre noch eine anaerobe Behandlung mittels Milchsäurebakterien, das würde aber hier zu weit führen. Der Entschluss, die Erde zu st...
von Wasnun
So Nov 11, 2012 20:01
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10582
Geschlecht:

Re: Blumenerde bügeln?!

Hallo Stadtgärtnerin, Aber die Erde muss auf jeden Fall desinfizierend / sterilisierend behandelt werden, bevor ich sie wieder benutzen kann. Warum? Ich will Dich nun nicht von Deinem Vorhaben abhalten, zumal die beschriebenen Techniken für den Hausgebrauch durchaus empfehlenswert sind. Zu Beginn sc...
von Wasnun
So Nov 11, 2012 18:56
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Blumenerde bügeln?!
Antworten: 13
Zugriffe: 10582
Geschlecht:

Re: Blumenerde bügeln?!

Hallo in die Runde, Reden wir hier von möglichen Spinnmilben oder aber von irgendwelchen unbekannten bösartigen Erregern? Solange es um Spinnmilben geht, so könnte man auf Raubmilben zurückgreifen, diese halten die Spinnmilben in Schach. Anstelle von "abtöten" des ganzen Lebens im Substrat würde ich...
von Wasnun
Fr Okt 26, 2012 20:33
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Lupinen - Dünger und Mischkultur
Antworten: 8
Zugriffe: 9000
Geschlecht:

Re: Lupinen - Dünger und Mischkultur

Hallo Mia, es ist ein Kreuz mit mir, ich weiß das ja auch. Wenn ich eines lernen musste, so war es vieles wörtlich zu nehmen, man möge mir das bitte nachsehen. Aber ganau aus schwammigen Aussagen heraus entstehen viele Missverständnisse. Steinmehl ist für mich Steinmehl, besteht in der Regel aus Bas...