Die Suche ergab 215 Treffer

von fiddler
Fr Feb 20, 2015 20:30
Forum: Die Plauschecke
Thema: Fruchtwein
Antworten: 17
Zugriffe: 13003

Re: Fruchtwein

Liebe Yggdrasil,
ich würde Dir gern eine Flasche zukommen lassen, aber ich ziehe es vor, meinen realen Namen und meine Online-Nicks möglichst wenig zu verketten. Deshalb möchte ich doch davon absehen, sei mir bitte nicht böse!
Liebe Grüße
fiddler
von fiddler
Fr Feb 13, 2015 21:23
Forum: Die Plauschecke
Thema: Fruchtwein
Antworten: 17
Zugriffe: 13003

Re: Fruchtwein

Hallo Yggdrasil,
der Wein steht! Morgen wird abgefüllt! Es hat gar nicht viel Schwefel gebraucht, ich bin noch immer ganz weit weg von irgendwelchen Lebensmittelgrenzwerten.
Nach Ende der Gärung hat er sich auch schnell geklärt. Alles gut also.

Liebe Grüße
fiddler
von fiddler
Fr Jan 30, 2015 20:40
Forum: Die Plauschecke
Thema: Fruchtwein
Antworten: 17
Zugriffe: 13003

Re: Fruchtwein

Angesetzt wurde der Wein am 1.7.2014 als Maischegärung. Das ging flott los, nach 10 Tagen habe ich die Maische abgepreßt, Honig und Wasser zugegeben (hatte zu viel Säure). Nach weiteren 10 Tagen hatte ich 8% Alkohol, am 1.August dann schon 11%. Die Gärung war jetzt sehr langsam, weil der Zucker alle...
von fiddler
Fr Jan 30, 2015 13:59
Forum: Die Plauschecke
Thema: Fruchtwein
Antworten: 17
Zugriffe: 13003

Re: Fruchtwein

Danke nochmal, Yggdrasil, geschwefelt habe ich bisher nur sehr vorsichtig, da kann ich noch mal nachlegen. Mit der Milchsäuregärung - das würde ich fast ausschließen wollen, habe ich doch schon deutlich über 10% Alkohol. Die Gärung ging ja zunächst sehr zügig ab, nach zwei Wochen hatte ich schon die...
von fiddler
Fr Jan 30, 2015 13:47
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: wasserstoffperoxid verhalten
Antworten: 5
Zugriffe: 6583

Re: wasserstoffperoxid verhalten

Also mit den Morcheln kenne ich mich gar nicht aus, wozu benötigt man bei der Vermehrung das Wasserstoffperoxid? Was ich aber weiß ist, dass H2O2 leicht zerfällt, und der Zerfall steigert sich bei Erwärmung. Die Konzentration ist nach der Erhitzung also deutlich schwächer. Und was meinst Du mit "100...
von fiddler
Fr Jan 30, 2015 13:33
Forum: Obst
Thema: Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3682

Re: Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?

Danke, Yggdrasil!, Das die auf ein anderes Beet kommen, das ist klar. Und ordentlich Kompost kommt vorher auch noch drauf. Dann werde ich das mal versuchen, so im März vielleicht, wenn das Wetter paßt. Vielleicht wird's dann ja doch noch was mit eigenen Erdbeeren dieses Jahr... Im Notfall habe ich n...
von fiddler
Fr Jan 23, 2015 22:28
Forum: Die Plauschecke
Thema: Fruchtwein
Antworten: 17
Zugriffe: 13003

Fruchtwein

Macht eigentlich jemand von Euch auch Fruchtwein? Ich habe das mal ein paar Jahre lang gemacht, dann lange nicht, und letzten Herbst habe ich einen schwarzen Johannisbeerwein angesetzt. Der ist auch gut geworden, schmeckt lecker, aber ich kann ihn nicht in Flaschen füllen, da er die Gährung nicht ko...
von fiddler
Fr Jan 23, 2015 22:22
Forum: Obst
Thema: Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3682

Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?

Hi an alle! Ich habe im Herbst verpennt, neue Erdbeer-Pflanzen zu setzen. Mein eines bisheriges Erdbeerbeet sieht nicht mehr gut aus, die Pflanzen haben 5 Jahre getragen (was schon länger ist, als die übliche Empfehlung), aber nun sehen sie so aus, dass ich sie ersetzen muß. Aber wie gesagt: im Herb...
von fiddler
Mi Nov 19, 2014 23:08
Forum: Die Plauschecke
Thema: Suche Hilfe zu den Arten von Glutamat
Antworten: 25
Zugriffe: 22185

Re: Suche Hilfe zu den Arten von Glutamat

Hallo, zuerst: ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob Glutamat dem Essen künstlich zugesetzt wurde oder natürlicherweise darin enthalten ist. Zum Einen ist die Menge natürlichen Glutamats begrenzt, während man mit der Schippe viel mehr reintun kann - es ist ja billig. Aber auch die Wirk...
von fiddler
Do Okt 16, 2014 23:08
Forum: Obst
Thema: zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 6426

Re: zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

So, vor 4 Wochen habe ich "auf das schlafende Auge okuliert", wie das in meinem schlauen Buch heißt. Das Blattstielchen ist nach zwei Wochen abgefallen, das soll laut Buch ein Zeichen für den Erfolg der Maßnahme sein. Im anderen Falle würde der Blattstiel eintrocknen, aber fest sitzen und nicht abfa...
von fiddler
Sa Sep 27, 2014 20:32
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen
Antworten: 29
Zugriffe: 27676

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

So, hier jetzt ein kleines Foto von meiner Einfahrt. Die Erde wurde vom Gartenbauer mit dem Bagger aufgenommen, auf einen LKW geladen und einen Tag später, mit Schotter vermischt, wieder gebracht. Dann wurde das Gemisch verteilt und abgerüttelt. Hinterher kam noch feiner Schotter obendrauf. Die offe...
von fiddler
Fr Sep 26, 2014 22:50
Forum: Die Plauschecke
Thema: Was hält ihr von Saunahäusern ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3933

Re: Was hält ihr von Saunahäusern ?

Eine eigene Sauna ist sicher eine feine Sache. Allerdings benötigt man außer der Saunastube selbst ja noch etwas zum Abkühlen und eine Ruhezone. Die meisten Heimsaunen, die ich kenne, sind da eher spartanisch. Aber wer will schon einen Kaltwasserpool pflegen? Für mich persönlich gilt folgende Überle...