Die Suche ergab 121 Treffer

von Harald@Biogaertner
Mo Jun 24, 2013 19:18
Forum: Ankündigungen, Anregungen, Hilfe zur Webseite
Thema: Monsanto - europäische Verbindungen
Antworten: 44
Zugriffe: 71430
Geschlecht:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Hallo Mia und Carolyn, ich habe meinen Artikel nochmals durchgelesen und ich muss sagen, ich habe mich da wohl im Ton vergriffen :sad: . Hierfür möchte ich mich bei Euch beiden entschuldigen. Nachtkerze.jpg Ich habe 2 Leute angeschrieben, von denen ich weiß, dass sie sich in Bezug auf die grüne Gent...
von Harald@Biogaertner
Fr Jun 21, 2013 18:20
Forum: Ankündigungen, Anregungen, Hilfe zur Webseite
Thema: Monsanto - europäische Verbindungen
Antworten: 44
Zugriffe: 71430
Geschlecht:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Hallo Mia und alle anderen :smile: zunächst mal zu Dreschflegel; ich habe nachgefragt: Außer einer Steckzwiebelsorte wird tatsächlich alles von den 14 Biobauernhöfen selbst hergestgellt. Die Steckzwiebelsorte kaufen Sie von einem Biozüchter dazu, weil sie es selbst nicht schaffen, die Mengen anzubau...
von Harald@Biogaertner
Mi Jun 19, 2013 21:04
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Was geht jetzt noch?
Antworten: 70
Zugriffe: 40522
Geschlecht:

Re: Was geht jetzt noch?

Der Schneckenzaun hält bisher 100% alle Schnecken draussen, an allen Töpfen. Jedenfalls so lange von Aussen nichts drüber wächst, woran die Fressgierigen hochkriechen können. Hallo auch von mir :-) Falls das mit den 100% einmal nichtg mehr stimmen sollte, dann gibt es da noch eine sogenannte Schnec...
von Harald@Biogaertner
Fr Jun 14, 2013 09:15
Forum: Ankündigungen, Anregungen, Hilfe zur Webseite
Thema: Monsanto - europäische Verbindungen
Antworten: 44
Zugriffe: 71430
Geschlecht:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Mia hat geschrieben: Ps: Zu Dreschflegel: am besten mal selbst da nachfragen!!!!!! Wer macht es???
Kann ich schon machen, aber was willst Du denn dort konkret anfragen?

LG Harald
von Harald@Biogaertner
So Jun 09, 2013 21:16
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?
Antworten: 17
Zugriffe: 25306
Geschlecht:

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Die Schwarze Russische ist doch eine Gewächshaustomate und wird draußen nie reif :nachdenk: ? Ich weiß, dass der Züchter, von dem ich sie 2006 gekauft habe, dass der sie bis heute draußen ohne Dach anbaut. Er hat in den letzten über 10 Jahren nur 2 Jahre nur 30% ernten können; wegen verregnetem kal...
von Harald@Biogaertner
Do Jun 06, 2013 16:06
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?
Antworten: 17
Zugriffe: 25306
Geschlecht:

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Nur mit dem Sauzahn lockern, das reicht! Nun: Kompost zwischen die Saatrillen! ... Die Erde ist dann schon wieder ein Stück lockerer und humoser geworden. Wenn Du das 3, 4 Jahre machst, wird sich die Konsistenz Deines Boden deutlich verbessert haben. Mulchen über den Sommer zwischen allen Reihen tu...
von Harald@Biogaertner
Mo Jun 03, 2013 19:48
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: alte Bohnen (15 Jahre) keimen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 11334
Geschlecht:

Re: alte Bohnen (15 Jahre) keimen lassen

Hallo miteinander, sorry für die verspätete Mail, aber ich habe zur Zeit fast keine Zeit mehr auch nur für ein paar Zeilen. :???: ich habe im Moment die selbe Situation. Habe von meiner Mutter ein Säckchen Feuerbohnen bekommen, die ca. knapp 15 Jahre alt sind. Leider habe ich Feuerbohnen bereits aus...
von Harald@Biogaertner
So Mai 12, 2013 13:00
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Wer kennt diesen Busch? = Goldjohannisbeere
Antworten: 5
Zugriffe: 6481
Geschlecht:

Re: Wer kennt diesen Busch?

Hallo zusammen, ist ja echt witzig. Genau die selben Sträucher habe ich auch im Garten bei meinen roten Johannisbeeren. Da ich sie in den letzten 17 Jahren nicht gesetzt habe, dachte ich dass das halt verwilderte Johannisbeeren seien. Ich habe letztes Jahr die Beeren probiert. Sie sind stark säuerli...
von Harald@Biogaertner
Sa Apr 27, 2013 21:06
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen
Antworten: 2
Zugriffe: 2808
Geschlecht:

Re: Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen

Von der Paprika kenne ich das Symptom: die war zu nass-kalt! Hat sich schlichtweg erkältet! Ich werde meine nicht vor Mitte Mai rausstellen - wieso machst Du es so früh? Die, und auch die Tomaten, sollen eigentlich erst nach den Eisheiligen in den Garten. Weißt Du im Zimmer bekamen die ersten Pflan...
von Harald@Biogaertner
Sa Apr 27, 2013 13:09
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen
Antworten: 2
Zugriffe: 2808
Geschlecht:

Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen

Hallo miteinander, mein erster Verdacht war, dass das Thema Anzucht- und Pflanzerde der Grund für die im Folgenden beschriebenen Schäden sein könnte, nämlich Mangelerscheinungen. Mein zweiter Verdacht war Sonnenbrand bei beiden Pflanzenarten. Aber nach Erkundigungen hab' ich da nochmals Glück gehabt...
von Harald@Biogaertner
Sa Apr 27, 2013 12:29
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Pflanzerde selbst herstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 19691
Geschlecht:

Re: Pflanzerde selbst herstellen

Weisst was, Harald? :smile: Ich weiß auch nix von Quickpots, Pflanzentrays, und Pikierkisten. Die Ausdrücke sind für mich böhmische Dörfer. Hallo Mia :smile: der Garten hat all meine Zeit in Anspruch genommen, dahe erst jetzt die Antwort. Heute regnet's :smile: Quickpots:(oder auch Pflanzentrays) Q...
von Harald@Biogaertner
Fr Apr 26, 2013 20:31
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Glaswolle im Boden :( Was tun?
Antworten: 4
Zugriffe: 5840
Geschlecht:

Re: Glaswolle im Boden :( Was tun?

Hallo Ihr beiden :smile: hier stehen sich 2 Sachen der gleichen Sache gegenüber :-) Die "frühere" Glaswolle hatte wohl die Eigenschaften (krebserregend, ?...) und nach dem darauf folgenden Ruf hat die Firma ihr Produkt verändert, sodass die Recherche von yggdrasil wohl stimmt. Das ist jedenfalls mei...