Die Suche ergab 248 Treffer

von Pusteblume
Mo Jan 23, 2017 23:32
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Neuer Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 6887
Geschlecht:

Re: Neuer Garten

Carolyns Tipp bezüglich der Behandlung von Paprikasamen ist total richtig. Doch ich handhabe es klein wenig anders. Im Sommer, wenn die Paprikas voll reif sind, entnehme ich einige Samenkörnen. Diese kommen, getrennt nach Sorte, in ein Tütchen und ruhen dort bis zur nächsten Saison. Ich ziehe im Frü...
von Pusteblume
Do Jan 12, 2017 10:36
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15843
Geschlecht:

Re: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?

Hallo HeikeMareike Jetzt hast du verehrte HeikeMareike, eine Menge guter Tipps bekommen. Sie sind alle gut und richtig. Doch „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie; und grün des Lebens goldner Baum“ (Goethe, Faust). Das will sagen, fang einfach mit deinem Garten an, so du ihn dir vorstellst. Nur so ...
von Pusteblume
Mi Jan 11, 2017 20:02
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?
Antworten: 13
Zugriffe: 15843
Geschlecht:

Re: Kalk zum Düngen? Oder alternative Naturdünger?

Hallo Heike Ops, mit der Kalkfrage stichst du aber ein Fass an. Konkret, es gibt Pflanzen die mögen Kalk, andere dagegen weniger. Daraus folgt, du müsstest sagen welche Pflanzen es sein sollen und wie deren Kalkbedarf ist. Das nächste was man wissen sollte: „ wie ist denn der Kalkvorrat in der Garte...
von Pusteblume
So Mai 22, 2016 16:17
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Bodenbearbeitung nach Walnussbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 3618
Geschlecht:

Re: Bodenbearbeitung nach Walnussbaum

Hallo Mia, vielen Dank für deine Anregungen. Doch es half alles nichts. Die Gerbsäure hat gewonnen. Doch jetzt ist Schluss mit lustig. Das will sagen, ich habe 10cm der Erde ausgetauscht. Und das kam so: Im Außenbereich meiner Blühhecke musste ich mich von einem nimmersatten Busch samts Wurzeln tren...
von Pusteblume
Mi Mär 23, 2016 17:56
Forum: Obst
Thema: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen
Antworten: 15
Zugriffe: 18982
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Ja, Männchen oder Weibchen treiben manchmal seltsame Blüten. Das scheint mir jetzt hier der Fall zu sein. Ob nun die Blüten des Pflaum Baums männlich oder weibliche sind, ist unwesentlich. Wichtig ist der richtige Partner. Und das kann man hier nachlesen: http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeume/Pflaum...
von Pusteblume
Mi Mär 16, 2016 19:13
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Bodenbearbeitung nach Walnussbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 3618
Geschlecht:

Bodenbearbeitung nach Walnussbaum

Die Vorgeschichte: Im vergangenen Sommer hat ein Orkan meinen Walnussbaum umgelegt. Schnüff, heul. Ein Versicherungsschaden linderte immerhin den Abschiedsschmerz. Doch das bringt auch meinen alten Baum zurück. Jammern hilft auch nicht. Also habe ich einen neuen Walnussbaum, an eine etwas andere Ste...
von Pusteblume
Sa Mär 12, 2016 17:43
Forum: Obst
Thema: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen
Antworten: 15
Zugriffe: 18982
Geschlecht:

Re: Pflaumenbaum will nicht richtig blühen

Hallo Roccalana Wenn es mit den Blüten so gar nicht klappen will, versuch es doch mal mit Blühdünger, flüssig. Ja, den man an Blühpflanzen bringt. Also diesen Flüssigdünger gibst du in eine Gießkanne und dann zwei Gießkannen je Baum. Das Mischungsverhältnis sollte ausnahmsweise mal etwas großzügiger...
von Pusteblume
Fr Feb 05, 2016 20:31
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Weihnachtsbaum :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 4574
Geschlecht:

Re: Weihnachtsbaum :-)

Hallo nineblue Tja, du hast eben einen lebenden Weihnachtsbaum gekauft. Die Wurzelballen dieser Bäume werden beim Eintopfen stark reduziert. Das bedeutet über die Weihnachtszeit bleibt der Baum frisch und grün. Dafür reichen die Wurzeln, mehr aber auch nicht. Wenn jetzt etwas hülfe wäre es Wasser, W...
von Pusteblume
Fr Feb 05, 2016 20:08
Forum: Blumen
Thema: Schmuckkörbchen, Kosmee
Antworten: 5
Zugriffe: 7788
Geschlecht:

Re: Schmuckkörbchen, Kosmee

Hallo Eulerin Was Carolyn ist alles richtig. Doch das setzt ein planvolles handeln voraus. Und wie das so mit planen ist, es kommt anders als gedacht. C`est la vie. Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann mit flüssigem Blühdünger gegossen. Aber ja, auch hierbei das richtige Misc...
von Pusteblume
Di Okt 20, 2015 15:45
Forum: Blumen
Thema: Farn schneiden
Antworten: 8
Zugriffe: 9251
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Immergrüner Farn, könnte sein. Man weiß es nicht. Da aber der Farn in einem Topf wächst, müsste der Topf ohnehin zur Frostperiode ins Haus oder Keller. Dazu sei noch angemerkt, die vielen Frostschutzdecken, die jetzt überall angeboten werden, nützen bei starkem Frost nichts. Wenn der Ballen im Topf ...
von Pusteblume
Mi Okt 14, 2015 22:34
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Suche 200 kg krumme Bio-Möhren
Antworten: 7
Zugriffe: 5408
Geschlecht:

Re: Suche 200 kg krumme Bio-Möhren

Über die Registrierung von Biobauern kann der der Bundeslandwirtschaftsminister weiterhelfen. Über die Registrierung von Biogärtner wissen die Moderatoren Bescheid. Kleiner Tipp: zwischen Bauer und Gärtner besteht ein kleiner Unterschied. Ich hoffe geholfen zu haben Pusteblume wünscht bei der weiter...
von Pusteblume
Mi Okt 07, 2015 19:37
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Suche 200 kg krumme Bio-Möhren
Antworten: 7
Zugriffe: 5408
Geschlecht:

Re: Suche 200 kg krumme Bio-Möhren

Verehrte >BioMöhren< war das jetzt mehr so eine Schnapsidee?
Nah, denn Prost