Die Suche ergab 4122 Treffer

von Carolyn
So Mär 24, 2024 12:01
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44082
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Ich fände es schade, wenn man darüber hier nicht schreiben kann. Ich denke nur das sollte in einem eigenen Thread geschehen. Denn das wichtigeste in der heutige Zeit ist doch, dass Menschen unterschiedlicher Meinungen im Gespräch bleiben. Dafür gibt es das Unterforum "Lebenshauch und Philosophie". ...
von Carolyn
So Feb 04, 2024 00:38
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44082
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Anschließend zieht man ein bisschen Schnur, Draht, oder frische Hasel- o. Weidenstöcke um die wilden Gehölze und so erhält man quasi einen lebenden Zaun. Ich könnte mir auch vorstellen, einen Weidenring um einen Obstbaum zu pflanzen und diese dann miteinander zu verflechten, wie man das z.b. bei ei...
von Carolyn
Sa Jan 27, 2024 22:50
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44082
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Aber die Natur hat ja selber "Dinge" erfunden die gegen Verbiß helfen. Ein paar Weißdorn Äste könnten helfen aber auch z.B. Eibe mit ihrem Gift schützen sich. Gute Idee! Wenn Du irgendwo eine echte Wildrose hast, dann kannst Du auch davon lange Ruten nehmen. Ich habe in einer "Hecke" zwei Rosen. Ei...
von Carolyn
Mi Jan 03, 2024 20:02
Forum: Gartengestaltung
Thema: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb
Antworten: 84
Zugriffe: 44082
Geschlecht:

Re: Permakulturgarten Lichtenstein - Schwäbische Alb

Ich bin hier also am Experimentieren, wie ich einen nachhaltigen, d.h. zu 100% biologisch abbaubaren Baum und Strauchschutz, am besten aus den Garteneigenen Ressourcen installieren kann. Hier ist jetzt noch Jutefaden im Spiel, wo ich noch nicht weiß, wodurch ich ihn ersetzen kann. Wenn Du einjährig...
von Carolyn
Di Jan 02, 2024 16:18
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80570
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Da mache ich doch mit:

Allen Gartenbesitzern und Naturfreunden ein gesundes und wettertechnisch ruhiges Gartenjahr 2024.

Carolyn
von Carolyn
Mi Dez 20, 2023 15:42
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Schneechaos
Antworten: 8
Zugriffe: 3969
Geschlecht:

Re: Schneechaos

Hier die beiden großen Birnbaumäste noch aus einem anderen Blickwinkel. Da ist die Größe besser erkennbar. Die Katzen freuen sich über neue Klettermöglichkeiten. :lol: An anderen Bäumen gibt es kleinere Schäden, aber die waren mir keine Fotos wert. Das Dumme ist, dass ich die Birnbaumäste zeitnah we...
von Carolyn
Mi Dez 20, 2023 15:40
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Schneechaos
Antworten: 8
Zugriffe: 3969
Geschlecht:

Re: Schneechaos

Ich fürchte, die schwarze Stelle wird sich durch den Großteil des Kernholzes ziehen, Hapy. Da ist irgendein Schaderreger eingedrungen und hat das Holz geschwächt. Wäre das nicht jetzt durch den Schneedruck offenbar geworden, wäre der Hibiskus trotzdem irgendwann kaputt gegangen. :sad: Hier hatten wi...
von Carolyn
Mi Okt 04, 2023 14:31
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80570
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Yep, die Platten sind asbesthaltig. Meine Geschwister haben deswegen mit Maske gearbeitet. Platten auflegen ist nicht so einfach, sonst könnten wir auch ganz klassisch eine Leiter auflegen. Die Äste liegen press auf dem Dach auf und das etliche Meter breit und bis auf ein kurzes Stück in der Mitte ü...
von Carolyn
Di Okt 03, 2023 22:56
Forum: Die Plauschecke
Thema: Tag um Tag
Antworten: 351
Zugriffe: 80570
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Loch im Dach1.jpg Loch im Dach2.jpg Am Sonntag haben wir Obst geerntet. Zwei Apfelbäume stehen an den Ecken der Traktorgarage (der Traktor steht neben dem Kipper, außerhalb des Bildes). Um die besten Äpfel von der Südseite zu ernten sowie jede Menge (krankes) Fallobst zu entfernen muss man auf das ...
von Carolyn
Sa Sep 23, 2023 19:51
Forum: Gartengestaltung
Thema: Vogelfreundlicher Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 3282
Geschlecht:

Re: Vogelfreundlicher Garten

Es kann doch nicht schaden von z.B. Vogelfreuden Anregungen zu bekommen, was man noch machen KÖNNTE, das heißt ja nicht, dass man das dann machen MUSS. Schon klar. Aber es gibt vieles, was ich gerne machen würde, aber nicht schaffe. Das daraus resultierende schlechte Gewissen muss nicht noch größer...
von Carolyn
Mo Sep 18, 2023 07:32
Forum: Gartengestaltung
Thema: Vogelfreundlicher Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 3282
Geschlecht:

Re: Vogelfreundlicher Garten

Danke, Hapy, für die Erläuterung! Ich habe auch in unserer Tageszeitung schon mehrmals von derart ausgezeichneten Gärten gelesen und die Fotos dazu waren immer sehr bunt, die Gärten mit sichtlich viel Zeitaufwand gepflegt. Deswegen haben mich die Hintergründe interessiert. Manchmal wüsste ich ganz g...
von Carolyn
Mi Sep 13, 2023 17:43
Forum: Gartengestaltung
Thema: Vogelfreundlicher Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 3282
Geschlecht:

Re: Vogelfreundlicher Garten

Gratuliere!

Hat die Auszeichnung auch irgendeine praktische Bedeutung? Oder ist das im Prinzip nur "ein Pokal für die Vitrine"? Bzw. in diesem Fall wohl eine Plakette für den Gartenzaun?