Die Suche ergab 21 Treffer

von semmel
Mi Apr 29, 2009 12:42
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Erbsen Möhren Bohnen
Antworten: 6
Zugriffe: 3880
Geschlecht:

Re: Ersen Möhren Bohen

Mein Opa meint dass man das schon alles säen könnte. Aber was ist wenn die Eisheiligen oder co. kommt. Sind die Pflanzen dann hin??? Hallo Momo, hier: http://www.wetteronline.de/lexikon/eisheilige.htm steht neben altbekanntem ja auch: "Der Witterungsregelfall "Eisheilige" tritt nicht jedes Jahr gen...
von semmel
Mi Apr 29, 2009 12:16
Forum: Gartengestaltung
Thema: Vogelscheuchen
Antworten: 10
Zugriffe: 10725
Geschlecht:

Re: Vogelscheuchen

Diese steht in meinem kleinen Garten und trägt den Namen "SEMMEL" :grin: Mit allem hätte ich ja gerechnet. Aber dass mir andere Kleingärtner schon kleine Denkmäler in ihren Gärten errichten, das rührt mich nun natürlich sehr, sehr tief. :wink: Aber ob mein Ebenbild (das ja wirklich hervorragend get...
von semmel
So Apr 26, 2009 22:56
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Geranien - und Alternativen
Antworten: 34
Zugriffe: 33608
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Mach das mal bitte. Gemacht ;-) Um ca. 1/3 kürzen, Blüten und Knospen entfernen, ab in den Keller. Nur 2 mal in der ganzen Zeit giessen (das Geständnis, dass die auch schon mal ganz ohne Giessen überlebt haben, wurde auch gemacht ;-) ) dann im Frühjahr wieder hochhohlen, weiter zurückschneiden (inc...
von semmel
Sa Apr 25, 2009 19:42
Forum: Pflanzen auf dem Balkon
Thema: Geranien - und Alternativen
Antworten: 34
Zugriffe: 33608
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Meinen Keller kann ich nicht verwenden. Der hat im Prinzip überhaupt kein Licht und müffelt bestenfalls nach Öl. Naja, Du willst Die doch nicht essen, da stört der Ölgestank doch nicht ;-) Meine Mutter überwinter ihre Geranien auch im Neubaukeller, verhältnismässig warm, ohne Licht. Hat sie schon g...
von semmel
Do Apr 23, 2009 16:13
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?
Antworten: 20
Zugriffe: 10737
Geschlecht:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Hallöchen, ähm, was bitteschön ist Donnerwetter :?: Hallo Sebastian, www.donnerwetter.de Eine Internetseite. Ich mag' ja www.wetteronline.de lieber. Nicht der Wettervorhersage wegen (die werden ja vermutlich bei allen Online-diensten, die deutschlandweit Vorhersagen anbieten aus den Rohdaten der We...
von semmel
Do Apr 23, 2009 15:43
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Wieviel Licht zur Keimung?
Antworten: 54
Zugriffe: 30034
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

kermitsupernews hat hier als erster etwas sehr wichtiges angesprochen...denn als Biogärtner geht es uns ja auch um den Erhalt einer intakten Umwelt und da gehört das Thema Energieverbrauch als wesentlicher Punkt dazu. Also mit dem Ausdruck "schwammig wirkende Allgemeinplätze" bin ich da garnicht ei...
von semmel
Do Apr 23, 2009 00:17
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Wieviel Licht zur Keimung?
Antworten: 54
Zugriffe: 30034
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

Wer die wohl losgetreten hat... ? :smile: Vielleicht jemand, der gerne mit etwas schwammig wirkenden Allgemeinplätzen um sich wirft und auf Nachfrage nichts wirklich konkretes beisteuern möchte? :rolleyes: ich möchte hier allerdings niemanden verurteilen, es soll jeder so machen, wie er glaubt, das...
von semmel
Mi Apr 22, 2009 21:07
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?
Antworten: 20
Zugriffe: 10737
Geschlecht:

Re: Tomaten, Paprika, usw jetzt schon raus?

Hallo, auf donnerwetter.de Naja, Donnerwetter. ;-) Die haben ja auch die netten Langzeitprognosen. Die sind zwar unterhaltsam, leider scheint das Wetter sie nicht zu lesen ;-) Hier in Berlin gibt es viele Jahre, wo ab ende April kein Frost mehr kommt. Es gibt aber auch die Anderen. Wenn Du einen Mi...
von semmel
Mo Apr 20, 2009 01:44
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Kapuzinerkresse gegen Schnecken
Antworten: 8
Zugriffe: 6442
Geschlecht:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Ach Semmel, wenn man nichts mehr zu lachen hätte, wäres schon sehr traurig. Ach, Heike. Menschen wie uns passiert das doch nicht. Notfalls amüsiert man sich halt über die Dinge, die man selbst verbockt hat. Da hab' ich genug für lange Winterabende zusammen ;-) Aber gut, dass Du mir mein Scherzche n...
von semmel
Mo Apr 20, 2009 01:10
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Wieviel Licht zur Keimung?
Antworten: 54
Zugriffe: 30034
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

warum nicht, wenn man sich damit identifiziert, es ist einer der wenigen bereiche im leben in denen die natürliche methode noch absolut so effektiv ist wie die künstliche, warum also nicht die natürliche?? Guten Abend, Flo, ich denke doch, (fast) jeder hat ein Interessensgebiet oder Hobby, das ihm ...
von semmel
So Apr 19, 2009 18:27
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Auxin - Bewurzelungshormon
Antworten: 6
Zugriffe: 5996
Geschlecht:

Re: Auxin - Bewurzelungshormon

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Auxin? Bin kein Chemiker aber habe gelesen, dass es zwischen Aspirin und Paracetamol auch Unterschiede gibt in der Beschaffenheit der ASS! Hallo Cerifera, bin auch kein Chemiker, aber Paracetamol hat meines Wissens halt überhaupt nichts mit ASS zu tun. Es w...
von semmel
So Apr 19, 2009 18:15
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Wieviel Licht zur Keimung?
Antworten: 54
Zugriffe: 30034
Geschlecht:

Re: Wieviel Licht zur Keimung?

ähhhhhmmmm.......doch was das gartentechnische anbelangt jedenfalls. das ist ja genau das prinzip der biologischen anbauweise: ökologische pflanzenzucht, die sich einwandfrei in den natürlichen kreislauf integrieren lässt. Och komm', sei nicht so ein Prinzipienreiter. Das macht doch wenig Sinn, hie...