Die Suche ergab 33 Treffer

von Defifee
So Apr 11, 2010 21:29
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Beta vulgaris - Rote und Gelbe
Antworten: 4
Zugriffe: 2663
Geschlecht:

Re: Beta vulgaris - Rote und Gelbe

Bei Dreschflegel gibt es zumindest eine weißfleischige Bete. Guckst du hier: http://www.shop.dreschflegel-saatgut.de/advanced_search_result.php?keywords=bete&osCsid=274633818872436ae3db746dc9a00679&x=0&y=0 Ich säe die Bete immer ab Mitte März (nur direkt), wenn es nicht mehr so stark frostet. Dieses...
von Defifee
So Apr 11, 2010 21:10
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: der Mais ist draußen
Antworten: 4
Zugriffe: 2998
Geschlecht:

Re: der Mais ist draußen

Das vorziehen ist ganz easy, denn er braucht nicht viel Platz. habe ihn die letzten beiden Jahre nicht vor Mitte Mai rausgesetzt. Was gut ist, wenn man alle 2 Wochen neuen Mais sät, denn dann hat man nicht alles auf einmal, sondern er reift dann später. Bis wann man Mais säen kann und er reift noch,...
von Defifee
Do Mär 11, 2010 22:56
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Pflanzen selber ziehen
Antworten: 43
Zugriffe: 23039
Geschlecht:

Re: Pflanzen selber ziehen

@ pierre_r hmhh, bei dem verzehr mancher kräuter wär ich gern dabei … Kunstlicht ist das schlechteste nicht. Ich empfehle dazu, dem stromanbieter zu wechseln: Rebellenstrom http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/001802.htm jippiejee, ick mir freu uff den jarten! selle defifee –––––– Jiaougalan ist ges...
von Defifee
Do Mär 11, 2010 22:23
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Pflaumenbaum braucht Rettung
Antworten: 4
Zugriffe: 5448
Geschlecht:

Pflaumenbaum braucht Rettung

Hallo Forum, long time no see, wie der Jamaicaner sagen würde ;-) Mein Pflaumenbaum schreit nach Hilfe. :mauer2: er wurde in den letzten Jahren vor meinem Erscheinen in diesem Garten extrem vernachlässigt. ein Knöterich rankte an ihm hoch und brachte Äste um, ein Sturm hat ihm einen großen Ast genom...
von Defifee
Mi Jun 17, 2009 23:04
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Erste Aussaaten
Antworten: 100
Zugriffe: 52888
Geschlecht:

Re: Erste Aussaaten

Ja Hallo an ds liebe Forum, ich darf berichten, daß ich jetzt endlich mein Diplom in der Tasche haeb und endlich wieder mehr Zeit mich um den Garten zu kümmern. Die Puffbohnen habe ich rausgerupft – ich habe sie zu spät gesät und die schwarzen Läuse habe sie gekillt. Kann es sein, daß auch sie Blaus...
von Defifee
Fr Mai 15, 2009 00:13
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Hokkaido - welche Rankhilfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 7827
Geschlecht:

Re: Hokkaido - welche Rankhilfen?

Ach ja:
Letztes Jahr hat der Hokkaido reich getragen, als er auf flachem Beet wuchs.
er ist wie eine Schlange, niedlich!!
von Defifee
Fr Mai 15, 2009 00:10
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Hokkaido - welche Rankhilfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 7827
Geschlecht:

Re: Hokkaido - welche Rankhilfen?

"Direkt auf dem Kompost liegend" könnte verwirrend wirken. an den Fuß des Komposts setzen. Er ernährt sich dann von den ausgespülten Nährstoffen. Die Ranken leitet man dann wie mit Gotteshand auf den Kompost hinauf.Seine Blätter beschatten den Kompost und halten ihn feucht. Wenn man ihn direkt auf d...
von Defifee
Do Mai 14, 2009 23:51
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Radieschen - und dann?
Antworten: 33
Zugriffe: 18022
Geschlecht:

Re: Radieschen - und dann?

Eigentlich war die Frage doch, was nach den Radieseln kommen kann, oda?? Ich habe 'ne Idee! Sä doch noch mal Radieschen und darunter Möhren. Viele Sorten kannst du bis Juni säen. Die Radieschen erntest du nach ein paar Wochen und dann mußt du gucken: Sind schon Möhren aufgegangen? Dann bloß nicht mi...
von Defifee
Do Mai 14, 2009 23:08
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: keimt, keimt nicht, keimt, ...
Antworten: 37
Zugriffe: 22090
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Mammamia, und hier im Elbtal ist es so trocken!! Ich hoffe, daß meine frisch ausgesetzten Mangölde die nächsten drei Tage ohne mich gießenden Heiland überstehen werden. Ich habe auch festgestellt, daß sie in der Plasteschale das Wachsen aufgegeben haben und habe sie nun raus geschickt. Habe gesagt: ...
von Defifee
Do Mai 14, 2009 22:44
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Einjaehrige Kraeuter schneiden
Antworten: 19
Zugriffe: 11307
Geschlecht:

Re: Einjaehrige Kraeuter schneiden

Ich würd mich auch der Theorie "Notlösung" anschließen. Wenn es schön warm ist, und immer gut gegossen wird, dann sollten die Pflanzen eigentlich wachsen und nicht vorzeitig in Blüte gehen. Dill blüht gern, wenn er zu trocken steht. Er liebt es unter den Gurken zu wachsen, deren Blätter Schatten geb...
von Defifee
Do Mai 14, 2009 22:28
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Zuckermais
Antworten: 11
Zugriffe: 7247
Geschlecht:

Re: Zuckermais

Hallo! Mais hat mehrere Kolben. Drei ungefähr. Habe ihn letztes Jahr in Zweierreihe gepflanzt und mit ganz kleinem Abstand in der Reihe. Sollte ein Zaun sein, wegen der Privatsphäre in der Sparte. Habe gemulcht mit Grasschnitt und einen Kürbis davor ranken lassen, der gab zusätzlich Schatten. Die Er...
von Defifee
Mo Apr 27, 2009 23:16
Forum: Die Plauschecke
Thema: Hallo zusammen (Teil 1)
Antworten: 1181
Zugriffe: 486426
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Chilis war ein Punkt, bei dem ich gern mitplauschen würde. Der sibirische Hauspaprika trägt oben schon Knospen. Soll in der Schärfe bei 7 liegen. Seit ich in Äthiopien war, muß ich immer ganz scharf essen. (öfter, nicht immer, meint ich.) Soll ich es köpfen? hab ich dann mehr Ertrag? Ohjee, ich trau...