Die Suche ergab 36 Treffer

von vierviergarten
Fr Jul 25, 2008 21:26
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 2601

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Maja, in diesem Forum sind in erster Linie Hobby-Gärtner, die Erfahrungen austauschen. Schade, dass Du davon ausgehst, dass Dir hier niemand weiterhelfen möchte. :crybaby: Ich persönlich finde Tipps jeder Art äußerst hilfreich, auch wenn es sich vielleicht "nur" um Links in Internetseiten oder...
von vierviergarten
Di Jul 22, 2008 20:42
Forum: Die Plauschecke
Thema: Erfahrungsaustausch
Antworten: 21
Zugriffe: 13402

Re: Erfahrungsaustausch

Hallo unermüdlich, wir haben alle mal angefangen, haben uns sicherlich auch das eine oder andere Buch gekauft, durchgelesen und waren frustriert. Jetzt, nachdem ich seit ca. 20 Jahren leidenschaftlich gern gärtnere, weiß ich, dass ich 80% der zusammen gesammelten Bücher und Zeitschriften gar nicht h...
von vierviergarten
So Jul 20, 2008 15:23
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Ameisen im Erdbeerbeet
Antworten: 9
Zugriffe: 13133

Re: Ameisen im Erdbeerbeet

Ameisen gehören zu den Nützlingen, auch wenn man dieses Gewusel, wenn man dann einen Ameisenstamm im Garten hat, nicht wirklich toll findet. :oops: Ich habe die Ameisen weggelockt, in dem ich in einer relativ schattigen Ecke aus Reisig und Blättern ein "Mini-Waldfeeling" angelegt habe :razz: . Die A...
von vierviergarten
Fr Jul 18, 2008 21:19
Forum: Gartengestaltung
Thema: Sumpfbeet, geht das?
Antworten: 76
Zugriffe: 67851

Re: Sumpfbeet, geht das?

Hallo Ludmilla, mir scheint, Du hast nicht einfach nur einen Garten sondern alles, was Gärtnerherzen höher schlagen läßt. Deine Idee liest sich super und ich kann mit nicht vorstellen, dass Du mit Kröten und Fröschen allzu sehr unter Mücken leiden mußt. Klasse, so eine Art Biotop und Deine Planung h...
von vierviergarten
Fr Jul 18, 2008 21:08
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Sträucher-Bestand - was ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 6087

Re: Sträucher-Bestand - was ist das?

Hallo Ludmilla, 1. könnte ein Maistrauch sein, sofern er max.150 cm hoch ist. Blüht er in Rispen oder Dolden oder viele Einzelblüten? Wenn es Einzelblüten sind, kann es auch eine Kolkwizia sein..... 2. halte ich für einen Seidelbast, im Frühjahr rosa blühend (?) 3.ist auf jeden Fall ein Kriechspinde...
von vierviergarten
Fr Jul 18, 2008 19:03
Forum: Die Plauschecke
Thema: Klimawandel/Umweltschutz
Antworten: 66
Zugriffe: 37607

Re: Klimawandel/Umweltschutz

Letztes Kunststück - das Rauchverbot. Mal abgesehen davon, dass dies ein Gärtner- und kein politisches Forum ist, möchte ich hierzu trotzdem etwas sagen. Gerade das Thema Rauchen zeigt eigentlich die Rücksichtslosigkeit, die mittlerweile allgemein üblich ist. Denn ich hab schon sehr häufig ziemlich...
von vierviergarten
Do Jul 17, 2008 21:09
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: unbekannte 5-Blatt-Pflanze = Giersch
Antworten: 6
Zugriffe: 4552

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Hallo, wenn Du Glück hast, ist es Franzosenkraut (oder Knopfkraut), das man mit Giersch, zumindest optisch, verwechseln kann. Untypisch sind aber tiefe, sich unterirdisch massiv ausbreitende Wurzeln. :roll: Der langsamere und eher nicht wuchernde Wuchs spräche für Franzosenkraut....es bekommt kleine...
von vierviergarten
Mi Jul 16, 2008 21:39
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: unbekannte 5-Blatt-Pflanze = Giersch
Antworten: 6
Zugriffe: 4552

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Hallo Ludmilla, das ist Giersch :mrgreen: , da nützt nur beharrliches Ausgraben, möglichst ohne dass auch nur kleine Teile der Wurzel abreissen. Ich hab das mal einen Tag lang mit einer kleinen Handschaufel ausgebuddelt, immer wieder ganz vorsichtig gezogen und sowie sich Widerstand bildete lieber n...
von vierviergarten
Mi Jul 16, 2008 21:34
Forum: Die Plauschecke
Thema: Klimawandel/Umweltschutz
Antworten: 66
Zugriffe: 37607

Re: Klimawandel/Umweltschutz

Hallo Ceferia, in gewisser Weise gebe ich Dir Recht, die Politiker alle in einen Sack und draufhauen, man trifft immer den richtigen....aber man muss bedenken, dass die Parteien es allen Bürgern recht machen sollten. :idea: Daher wird es keine Partei geben, die auch nur ein einziger Bürger zu 100 % ...
von vierviergarten
Di Jul 15, 2008 21:04
Forum: Gartengestaltung
Thema: Sonnenblumenfeld
Antworten: 20
Zugriffe: 15185

Re: Sonnenblumenfeld

Auf einem Teil Deines Landes könntest Du eine Wildblumenwiese anlegen, die verträgt auch lange Trockenperioden Die Idee finde ich toll...... Hallo Rabensteiner, dazwischen vielleicht verschiedene Laubbäume oder Sträucher, Du könntest auch alte Obstsorten dort wieder ansiedeln. So ein "Mix" passt in...
von vierviergarten
Di Jul 15, 2008 18:26
Forum: Die Plauschecke
Thema: Klimawandel/Umweltschutz
Antworten: 66
Zugriffe: 37607

Re: Klimawandel/Umweltschutz

Hallo Waldmaus Ich selber habe keinen Führerschein und werde garantiert keinen mehr machen... Dito...ich fahre auch Rad, Bus und Bahn, ich glaube auch nicht, dass ich Freude am Auto fahren habe/hätte. :drool: Ich verstehe niemanden, der meint ohne Auto nicht einen Tag zu überleben.....die Überlebens...
von vierviergarten
Di Jul 15, 2008 18:05
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Niem gegen Schnecken?
Antworten: 5
Zugriffe: 4670

Re: Niem gegen Schnecken?

Ich habe gestern ca. 30 Hausschnecken und 1 Nacktschnecke auf den noch heißen Grill geworfen. iiiih, ich glaub, ich könnt nie wieder etwas essen, das auf dem Grill zubereitet wird. Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Niembaumöl-Sprühungen sagenhaft abschreckend sind. Ok, man muss sie mehrmal...