Die Suche ergab 103 Treffer

von tanteberta
Mi Mär 15, 2023 18:59
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Franzosenkraut bekämpfen
Antworten: 17
Zugriffe: 13963

Re: Franzosenkraut bekämpfen

Ist ja jetzt eher ein Giersch-Thread: aber ich muss doch auch meinen Senf dazugeben: Ich pflücke (na ja wenn die Wurzel mitkommt, bin ich auch nich traurig) die jungen Giersch-Blättchen, am besten wenn sie noch ein bisschen zusammengefaltet und glänzend hellgrün sind, dann waschen und tropfnass in k...
von tanteberta
Mi Feb 17, 2021 20:04
Forum: Blumen
Thema: Kein Ringelblumen Jahr?
Antworten: 7
Zugriffe: 15463

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Hallo zusammen, das mit den Ringelblumen hat eine alte Frage bei mir wieder aufgeworfen: Wieso kommen bei uns keine Ringelblumen? Nie! Was hab ich schon ausgesät, an verschiedenen Stellen, es war immer nur wenig zu sehen. Und deshalb auch keine Selbstaussaat.Dabei sollen die doch angeblich mit allen...
von tanteberta
Fr Sep 21, 2012 10:39
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Wie heisst dieser Baum?
Antworten: 6
Zugriffe: 6587

Re: Wie heisst dieser Baum?

- und: was wars denn nun? Ihr müsstet doch schon geerntet haben? Bzw. die Marmelade schon verspeist?
von tanteberta
Mo Mär 26, 2012 18:05
Forum: Gartenklatsch
Thema: Umfrage zum Thema Rasenmäher an der Hochschule Sigmarignen
Antworten: 3
Zugriffe: 3665

Re: Umfrage zum Thema Rasenmäher an der Hochschule Sigmarignen

- und die Umfrage ist schon geschlossen. Ist ja auch eine Bachelor- und keine Diplomarbeit, kicher.
von tanteberta
Mo Mär 26, 2012 17:59
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Was ist das für eine Raupe?
Antworten: 3
Zugriffe: 4174

Re: Was ist das für eine Raupe?

Schade, dass man die Raupe nur anschauen kann, wenn man bei facebook ist....
von tanteberta
Mi Nov 16, 2011 18:19
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese
Antworten: 10
Zugriffe: 5573

Re: Mangold und andere alte, sehr gesunde Gemuese

Am tollsten wäre es natürlich, Du würdest in Portugal Adressen finden, wo es alte Gemüse gibt. Es sind doch sicher nicht nur die Deutschen so verrückt und versuchen, alte Sorten wiederzubeleben? Also vielleicht gibt es Samen von alten Tomatensorten oder von anderem dort einheimischem Gemüse. Da müss...
von tanteberta
Mo Nov 14, 2011 13:27
Forum: Gartenklatsch
Thema: Karde gegen Borrelliose
Antworten: 20
Zugriffe: 17837

Re: Karde gegen Borrelliose

Hallo, liebe Karden-Smilies,
jetzt haben wir November, und Mia ist - das hoffe ich doch - wohlauf. Wie ist das denn mit der Kardentinktur weitergegangen? Mal hinten im Schrank schauen?
Gespannt wie ein Flitzebogen (na ja, fast)
tanteberta
von tanteberta
Mo Nov 14, 2011 13:14
Forum: Gartenklatsch
Thema: officinale vs. officinalis
Antworten: 4
Zugriffe: 4842

Re: officinale vs. officinalis

- das hat sich zwar durch die Zeit schon erledigt, aber natürlich geb ich zu gern meinen Senf dazu: officina ist die Werkstatt des Apothekers, die Offizin, und officinalis (m/w) heißt zur officina gehörig oder geeignet, officinale ist die sächliche Form dazu. "Officinarum" heißt dann "der Werkstätte...
von tanteberta
So Sep 25, 2011 20:16
Forum: Die Plauschecke
Thema: Roundup
Antworten: 5
Zugriffe: 3721

Re: Roundup

dito. Niemand soll Giftmüll essen müssen.
von tanteberta
So Sep 25, 2011 20:08
Forum: Gartenklatsch
Thema: Tierwelt im Garten
Antworten: 30
Zugriffe: 21968

Re: Tierwelt im Garten

Ja, das mit den Elstern finde ich auch ganz schön bedenklich. In früheren Zeiten (ich hab schon ein paar Jährchen auf dem Buckel) war es eine Sensation, wenn man eine Elster zu sehen bekam, und jetzt! Die sind halt am besten angepasst an des Zusammenleben mit den Menschen und deren Umfeld. Wogegen i...
von tanteberta
Fr Sep 16, 2011 23:37
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea
Antworten: 10
Zugriffe: 8955

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

das mußt Du jetzt aber mal erklären. Wie fühlt sich welche Art an?
von tanteberta
Di Mai 03, 2011 10:55
Forum: Bodenbearbeitung und Düngung
Thema: Womit einen Komposthaufen ansetzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 9587

Re: Womit einen Komposthaufen ansetzen?

und noch was: die Viecher kommen gerne, wenn man Essensreste zu kompostieren versucht. Also lieber nichts Gekochtes auf den Kompost! Abgesehen von Kaffeesatz und Teeblättern. Die Kompostwerke werden mit Essensresten fertig, nicht aber ein privater Komposthaufen. Auch Zitrusfrüchte machen meist keine...