Die Suche ergab 23 Treffer

von Björn
Do Jan 08, 2009 09:10
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Bezugsquelle für Saat
Antworten: 6
Zugriffe: 5556

Re: Bezugsquelle für Saat

Hi Federmohn, danke für die Erklärung. Genau um den Effekt des einfacheren säens geht es mir - man ist ja faul. @Ronja, Steckrüben lassen sich prima zubereiten - ich mag sie am liebsten als krätig deftigen Eintopf mir Fleischeinlage vom Schaf. Es gibt aber auch sehr viele andere gute Rezepte. Liebe ...
von Björn
Di Jan 06, 2009 09:54
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Bezugsquelle für Saat
Antworten: 6
Zugriffe: 5556

Bezugsquelle für Saat

Hallo, wie bereits einige von Euch gelesen haben, plane ich den Anbau von ca. 300m² Steckrüben auf einer alten Brachfläche. Die Dorf-Ältesten haben mir zu der Sorte "Wilhelmsburger" geraten. Nachdem ichsie probiert habe, gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeignete...
von Björn
Mo Jan 05, 2009 15:52
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Steckrüben anbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 3109

Re: Steckrüben anbauen

Hi,

mein "Steckrübenbeet" wird ca. 300m² groß, ich befürchte, da wird es mit dem Gießen etwas schwierig, aber
wir überlegen bereits den Bau eines Brunnens :grin:

Ich werde berichten!

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Antworten!

Liebe Grüße
Björn
von Björn
Mo Jan 05, 2009 15:15
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Steckrüben anbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 3109

Re: Steckrüben anbauen

Hallo Nemesia, vielen Dank für Deine Antwort. Da die Wiese sehr lange brach lag, würde ich hier eine Überdüngung erstmal nicht vermuten. Ich habe von einigen Leuten gehört, daß Die Rüben häufig in der Krone (oder wie nennt man das bei Rüben?) einreißen und dann, durch darin stehendes Wasser, faulen....
von Björn
Sa Dez 27, 2008 16:49
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Steckrüben anbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 3109

Steckrüben anbauen

Hallo, ich möchte gern eine größere Menge Steckrüben auf einem Teil (ca. 300 m²) einer ungenutzen Wiese anbauen. Nun stellen sich mir aber einige Fragen: Der Boden ist tiefgründig gelockert - reicht das schon aus? Wie pflanzt man Steckrüben - als Saat direkt ins Land, oder werden sie vorgezogen? Wel...
von Björn
Di Aug 21, 2007 13:05
Forum: Gartengestaltung
Thema: Archiv
Antworten: 128
Zugriffe: 98151

Quitten sind schön

Hallo, in unserem Gemüsegarten haben wir mittig einen ca 50cm hohen, mit Natursteinen eingefasten Erdhügel errichtet, auf den wir eine Quitte gesetzt haben. Jedoch geschah dieses aus rein gestalterischen Gründen, der Schatten ist eher ein Nebeneffekt. Wir haben die Quitte aus mehreren Gründen gewähl...
von Björn
Do Aug 16, 2007 14:39
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: ERDKELLER
Antworten: 4
Zugriffe: 8751

ja, so meinte ich das

Hi annehell, ich meinte es fast so, wie Du es gezeichnet hast. Der Boden und die zweite Holzschicht sind mit Lattenstückchen auf Abstand gebracht worden und fest miteinander verschraubt. Die Dämmung im Zwischenraum ist aus Styrodur. Dieser doppelwandige Deckel ist mit Scharnieren am restlichen Boden...
von Björn
Do Aug 09, 2007 14:01
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: ERDKELLER
Antworten: 4
Zugriffe: 8751

Was möchtest Du denn wissen?

Hi Kathi, was genau möchtest Du denn wissen? Es gibt Leute die haben zu diesem Thema ganze Bücher geschrieben. Interessiert Dich mehr die Art und Weise, wie ein solcher Keller geplant und gebaut wird oder eher die Beweggründe so einen Bau durchzuführen oder lediglich den persönlichen Nutzen, den man...
von Björn
Mi Aug 08, 2007 15:45
Forum: Die Plauschecke
Thema: Suche Rezepte für Einlegegurken
Antworten: 4
Zugriffe: 4018

ein anderes Rezept für Gewürzgurken

Die Gurken werden möglichst klein geerntet und gründlich gewaschen. Dann werden sie von der Blüte zum Stiel hin mit einer Stricknadel o.Ä. durchstochen und 12-24Std. in Salzwasser gelegt. Diese Prozedur dient dazu die Bitterstoffe aus der Gurke zu ziehen. Für das Salzwasser nehme ich etwas 500g norm...
von Björn
Fr Apr 20, 2007 08:38
Forum: Blumen
Thema: Archiv
Antworten: 524
Zugriffe: 238144

weniger ist mehr

Hallo, auch wenn dieser Artikel schon etwas älter ist, wollte ich nochmal meinen Senf dazu geben. Wir haben über die Jahre festgestellt, daß die Pflanzen kräftiger und blütenreicher sind, je kleiner der eingepflanzte Knollenballen war. Seit wir zu dieser Erkenntnis gekommen sind, pflanzen wir nur no...
von Björn
Di Mai 23, 2006 07:54
Forum: Gartengestaltung
Thema: Archiv
Antworten: 128
Zugriffe: 98151

Danke,

hier macht mir ja richtig Mut :grin:
Dann werde ich daß mal in meinem Urlaub in Angriff nehmen.


Könnt ihr mir noch Pflanztipps für den Tümpel geben (sorten und Pflanzdichte).

liebe Grüße
Björn
von Björn
Mo Mai 22, 2006 11:14
Forum: Gartengestaltung
Thema: Archiv
Antworten: 128
Zugriffe: 98151

Steinhaufen als Echsen-Paradies

Hallo, ich habe in meinem Garten eine ca 600m² große Streuobst-/Widblumenwiese. Nun möchte ich noch etwas mehr fürEchsen, Kröten und Co machen und einen Minitümpel und einen Steinhaufen mit Versteckmöglichkeiten anlegen, nur weiß ich nicht wie man das am Besten macht. Ich dachte mir, daß ich mir die...