Die Suche ergab 33 Treffer

von claudia
So Jul 17, 2005 19:16
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Vor nun ca. 30 Jahren hatten meine Großeltern stolz einen Riesenbärenklau im Garten. Aus dem hohlen Stengel bastelte sich meine kleine SChwester eine "Flöte". Mit dem Erfolg, dass sie tagelang mit dick entzündeten Lippen rumlief....
von claudia
Do Jul 14, 2005 12:13
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Tabellen......

Hier gibt es Links zu ein paar Tabellen über Obst / Gemüse.

http://www.was-wir-essen.de/hobbygaertner/4448_4452.cfm

Links sind unten auf der Seite zu finden.....
von claudia
Fr Jul 08, 2005 16:17
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Wie steht es eigentlich mit der Selbstaussaat der Winde? Bei unseren "lieben" Nachbarn geht sie jetzt in Blüte.....

Oder ist nur die vegetative Vermehrung problematisch?
von claudia
Fr Jul 08, 2005 16:14
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Zustimmung den vorigen Postings. Zur Wärmeerzeugung (Kochen, Heizen) ist Gas gut geeignet oder ne Kokelstelle (= gemauert). Zur Krafterzeugung (Strom für Bewegungsenergie, z. B. kleine Pumpen mit 12 - Volt-Antrieb) empfehle ich einen Bleiakku (alte Autobatterie) die zu HAuse aufgeladen und mit in de...
von claudia
Do Jun 30, 2005 21:02
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

....dein Problem, Ilse, ist genau der Grund, warum wir keine B. in den GArten pflanzen. Nun gab es aber in der Gegend, wo ich früher wohnte, fantastische großfrüchtige riesigesüße frühreife Brombeeren, wildwachsend, so wie du es beschreibst. Hab ein paar Wurzelstöcke geholt und hie und da ausgepflan...
von claudia
Di Jun 28, 2005 10:07
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

KAukasischer Beinwell gesucht - Bezugsquelle?

Guten Tag, ich suche eine Bezugsquelle für den kaukasischen Beinwell (Symphytum caucasicum). Er ist nicht mal bei Rühlemann erhältlich, leider.....

Über HInweise würde ich mich freuen - Claudia
von claudia
Di Jun 28, 2005 10:05
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Brisiacum, danke für deine hilfreiche Antwort, auch zum Kaliummangel!

Claudia
von claudia
Mo Jun 27, 2005 08:25
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Hallo Sky,

dank für deine ANtwort. Das Pflügen wäre kein Problem, aber ich bin überzeugter und erfolgreicher "Mulcher" und eigentlich widerstrebt mir schon das Fräsen. Aufgrund der großen Fläche und des HAndlungsdrucks (Erdbeeren pflanzen im August) werde ich trotzdem den Boden umwühlen - fräsen.
von claudia
So Jun 26, 2005 16:26
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Inzwischen sind die Brennnesseln fast alle gemäht, die Fräse organisiert, ebenso etliche 100 qm Gewebeplane zum Abdecken der zukünftigen Gemüsebeete. Und auf das Abdecken bezieht sich meine Frage: Ist das erforderlich / sinnvoll? Sind Brennnesseln Licht- oder Dunkelkeimer? Manche sagen, Brennnessels...
von claudia
Do Jun 09, 2005 10:35
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Brennnesseln loswerden - wie?

Guten Tag, wir haben die Möglichkeit, ein 2000 qm großes Grundstück günstig zu erwerben. Allerdings: es ist komplett (!) mit gut 1,5 m hohen Brennesseln zugewachsen, zwischen den B. liegen noch Astschnitt und Teile von Baumkronen. Das LAnd wäre also urbar zu machen....aber wie? Kann jemand von erfol...
von claudia
Do Apr 28, 2005 20:42
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

Biogärtner, das Stichwort "Wachstunslampe" habe ich in der seitreninternen Suche eingegeben. Kam aber nix bei rum....

Danke für den Tipp und Pfadangabe....

Claudia
von claudia
Do Apr 28, 2005 08:56
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Archiv
Antworten: 2099
Zugriffe: 787562

NAchtrag: Im www finde ich auf die Schnelle vorwiegend Infos für Kiffer und Hanfgärtner. Das Alter, in dem mich das interessiert hätte, liegt weit hinter mir. Aber ich konnte sehen, dass man wohl zwischen Blüte- und Wachstumslampen unterscheidet. Welche Farbspektren, Energieabgabe haben diese LAmpen...