Pheromone

   

Pheromone.

Pheromone. Die Sexualhormone von Schadinsekten werden als Lockstoffe benutzt, die Verwirrung stiften. Bei hohen Befallsraten müssen aber nachfolgende Insektizide eingesetzt werden. Pheromone in Fallen auf Klebpapier locken die Männchen an, sie kleben dann an der Klebfläche fest und dienen als Hinweis für den Beginn des Befalls.

Die Verwirrung hängt von folgenden Voraussetzungen ab:
Die Obstanlagen müssen möglichst isoliert liegen und mindestens 3 ha groß sein.
Äußere Zuflugsquellen dürfen nicht mehr als 100 m von der Anlage entfernt sein. Der Rand der Anlage sollte mit der doppelten Zahl von Dispensern im Vergleich zum Inneren belegt werden.
Die Obstanlage sollte einheitlich mit kleinen, höchstens 3 m hohen Bäumen bepflanzt sein.
Die Ausgangspopulation des Apfelwicklers sollte möglichst gering sein.

Handelsprodukte: RAK 3 + 4 (Apfel- und Apfelschalenwickler), RAK 3 + 4 Nur Apfelwickler (Apfelwickler), RAK 1+ 2 (Einbindiger und bekreuzter Traubenwickler). Pheromonfallen.